Print Friendly, PDF & Email

Der fol­gen­de Bei­trag ver­or­tet das Kon­zept der “Gat­tungs­kom­pe­tenz” aus dem Kom­pe­tenz­mo­dell “Geschichts­un­ter­richt nach PISA” von Hans-Jür­gen Pan­del im Kom­pe­tenz­mo­dell “His­to­ri­sches Den­ken” der FUER-Grup­pe und ver­sucht eine Graduierung.

Kör­ber, Andre­as; Mey­er-Ham­me, Johan­nes (2007): “Aus­dif­fe­ren­zie­rung und Gra­du­ie­rung der ‘Gat­tungs­kom­pe­tenz’.” In: Kör­ber, Andre­as; Schrei­ber, Wal­traud; Schö­ner, Alex­an­der (2007; Hgg.): Kom­pe­ten­zen His­to­ri­schen Den­kens. Ein Struk­tur­mo­dell als Bei­trag zur Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung in der Geschichts­di­dak­tik. Neu­ried: ars una (Kom­pe­ten­zen: Grund­la­gen — Ent­wick­lung — För­de­rung; 2); ISBN: 9783893917884; S. 389 – 412.