Zum Inhalt springen
Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik / History Education, Universität Hamburg

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
      • Das Team
        • Mitarbeiter(innen)
          • Alexander Buck
            • Alexander Buck: Publikationen etc.
          • Hanna Hartmann
            • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
          • Andreas Körber
            • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
          • Annika Stork
        • Frühere Mitarbeiter(innen)
          • Albroscheit, Jan
          • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
            • Bodo von Borries: Publikationen
          • Meis, Franziska; geb. Sahm
            • Franziska Meis: Publikationen
          • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
            • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
          • Seidl, Patrizia
            • Patizia Seidl: Publikationen
          • Zuckowski, Andreas
            • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • F+E
  • Publikationen des AB
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Patizia Seidl: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • Lehre und Studium
  • Aktivitäten
  • Texte
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

Mitarbeiter(innen)

Print Friendly, PDF & Email
  • Alex­an­der Buck
  • Andre­as Körber
  • Anni­ka Stork
  • Han­na Hartmann
Post Views: 634

Impressum

  • Impressum und Haftungsausschluss

Count per Day

  • 1131524Seitenaufrufe gesamt:

Aktuelles

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Neue Beiträge

  • Vortrag auf Werkstatt: “Formen der Vermittlung der NS-Zwangsarbeit und ihrer Folgen” der Kurt-und-Herma-Römer-Stiftung
  • Neuerscheinung: Kompetenzorienierung — eine Sackgasse? Nein!
  • Entwürfe neuer Hamburger Bildungspläne: Stellungnahme einiger Fachdidaktiker*innen der UHH
  • Zum Verständnis von Kontroversität im historisch-politischen Lernen (Version 3.3)
  • On Understanding Controversy in Historical-Political Learning (Version 3.3)

Neue Kommentare

  • Alexander Buck bei Gelingender Perspektiven-Wechsel? Zur Problematik “simulativer” Perspektivenübernahme-Aufgaben im Historischen Lernen — und zu ihrem Potential für einen kompetenz‑, reflexions- und differenzierenden Geschichtsunterricht (2., erg. Fassung)
  • Andreas Körber bei Lehraufträge von Studierenden: Interview zum Offenen Brief
  • Andreas Körber bei Falsche Anreize — Offener Brief Hamburger Hochschullehrer/​innen an Schulsenator Rabe
  • akoerber bei Unannehmlichkeiten
  • Andreas Körber bei Inklusion: Wahrnehmung von Lernenden und ihren Stärken und Schwächen. Eine graphische Umsetzung (überarbeitet)

Kategorien

Tags

  • Alterität (4)
  • Balkan (1)
  • Bodo von Borries (42)
  • Bulgarien (1)
  • competencies (5)
  • Darstellung (5)
  • Einfache Sprache (1)
  • Empathie (2)
  • Epistemologie (1)
  • Erinnerungsdidaktik (1)
  • Erkenntnistheorie (1)
  • Erzähltypen (1)
  • Futur II (1)
  • Gedenkstättenpädagogik (8)
  • Gegenwart (1)
  • Genetische Sinnbildung (2)
  • Geschichtsbewusstsein (28)
  • Geschichtsdidaktik (86)
  • Geschichtslernen (29)
  • Geschichtstheorie (20)
  • Geschichtsunterricht (72)
  • Gladstone (1)
  • Hans-Jürgen Pandel (16)
  • historical consciousness (20)
  • Historical Thinking (10)
  • Historisches Lernen (27)
  • Inklusion (29)
  • Jörn Rüsen (23)
  • Kompetenz (101)
  • Kompetenzorientierung (116)
  • Leichte Sprache (2)
  • Opfer (1)
  • Osmanisches Reich (1)
  • Perspektivität (21)
  • Präsentismus (1)
  • Quelle (8)
  • Rüsen (3)
  • Sinn (2)
  • Sinnbildung (22)
  • Sinnbildungsmuster (10)
  • Täter (1)
  • Vergangene Zukunft (1)
  • Vergangenheit (3)
  • Waltraud Schreiber (24)
  • Zukunft (1)

Archiv

Seiten

  • Aktuelles
  • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
    • Das Team
      • Frühere Mitarbeiter(innen)
        • Albroscheit, Jan
        • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
        • Heike Bormuth; Dr. phil.
        • Meis, Franziska; geb. Sahm
        • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
        • Seidl, Patrizia
        • Wacker, Hildegard
        • Zuckowski, Andreas
      • Mitarbeiter(innen)
        • Alexander Buck
        • Andreas Körber
        • Annika Stork
        • Hanna Hartmann
  • Forschung und Entwicklung
    • Projekte
      • FUER-Geschichtsbewusstsein — Das Projekt
      • HiTCH: Historical Thinking — Competencies in History (2012−2015)
      • Inklusion und Geschichtsunterricht
        • ProFaLe: Inklusives Geschichtslernen: Modell einer zweiseitigen fachdidaktischen Diagnostik
      • TeacMem: Teaching Historical Memories in an International Perspective
      • YOUTH and HISTORY (1994−1997)
        • The YOUTH and HISTORY Project (1994−1997)
          • Preface — by Joke van der Leeuw-Roord (Euroclio)
          • Second preface by Dr. Wolf Schmidt; Körber-Foundation
          • The Youth and History Project — Members
            • Youth and History — Members: Belgium (Flemish)
            • Youth and History — Members: Bulgaria
            • Youth and History — Members: Croatia
            • Youth and History — Members: Czech Republic
            • Youth and History — Members: Denmark
            • Youth and History — Members: Estonia
            • Youth and History — Members: Finland
            • Youth and History — Members: France
            • Youth and History — Members: Germany
            • Youth and History — Members: Great Britain
            • Youth and History — Members: Greece
            • Youth and History — Members: Hungary
            • Youth and History — Members: Iceland
            • Youth and History — Members: Israel
            • Youth and History — Members: Italy
            • Youth and History — Members: Lithuania
            • Youth and History — Members: Map
            • Youth and History — Members: Netherlands
            • Youth and History — Members: Norway
            • Youth and History — Members: Palestinian Territories
            • Youth and History — Members: Poland
            • Youth and History — Members: Portugal
            • Youth and History — Members: Russia
            • Youth and History — Members: Slovenia
            • Youth and History — Members: South Tyrol
            • Youth and History — Members: Spain
            • Youth and History — Members: Sweden
            • Youth and History — Members: Turkey
            • Youth and History — Members: Ukraine
          • Youth and History — Publications about the Project
          • Youth and History — the Project’s History
          • Youth and History — Book Announcement
      • YOUTH and HISTORY Replica (2017ff)
        • Erhebungsorganisation
          • Pilot 2017
            • Pilot 2017 Students
            • Pilot-2017 Teachers
          • Pre-Test (unechte Daten)
            • Pre-Test Students
            • Pre-Test Teachers
  • Impressum und Haftungsausschluss
  • Lehre und Studium
    • Hinweise für Hausarbeiten
    • Lehre
      • Prüfungen
        • aktuelle Prüfungen (BA/​MA)
        • Examensarbeiten: Themenvorschläge
      • Sprechstunden
  • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
  • Publikationen des AB
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Patizia Seidl: Publikationen
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
  • Termine
    • Gastvorträge
    • Öffentliche Veranstaltungen
    • Prüfungen
    • Tagungen
  • Terminliste
  • Texte
  • Texte
    • Geschichtsdidaktische Randbemerkungen
    • Stellungnahmen
    • Unveröffentlichte und vergriffene Texte
  • Themen
  • Vortragsreihe “Herausforderungen” an die Geschichtsdidaktik
  • Zitate

Allgemeine Hinweise

Ich expe­ri­men­tie­re wei­ter mit neu­en The­mes. Noch ist nicht alles wie­der her­stellt. ich bit­te um Geduld. A.K.

Hinweise zu Studium und Lehre

  • Neu­er Auf­satz erschie­nen 22. Sep­tem­ber 2020
  • Ree­nact­ment: Nost­al­gi­sche Sinn­bil­dung per sym­bo­lisch-enak­ti­ver “Wie­der­ein­set­zung in den vori­gen Stand”. Zur Logik und Typo­lo­gie his­to­ri­scher Sinn­bil­dung und ihrer (par­ti­el­len) Sus­pen­die­rung im Ree­nact­ment. 17. August 2020
  • Vor­trag zur Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg 18. Dezem­ber 2019
  • Blog­bei­trag zu unse­ren Pro­jekt “His­to­ga­mes” 26. August 2019
  • Sprech­stun­den: Bit­te anmel­den über “DFN-FOODLE” 24. April 2019
  • Vor­trag zur Geschich­te der Leh­rer­bil­dung in Ham­burg 1. Febru­ar 2019
  • His­to­Ga­mes im Unter­richt?! (Alex­an­der Buck, Andre­as Kör­ber) 23. Novem­ber 2018

Statistik

  • 531Diese Seite:
  • 1131524Seitenaufrufe gesamt:

Suche

Kategorien

Archiv

Neue Kommentare

  • Alexander Buck bei Gelingender Perspektiven-Wechsel? Zur Problematik “simulativer” Perspektivenübernahme-Aufgaben im Historischen Lernen — und zu ihrem Potential für einen kompetenz‑, reflexions- und differenzierenden Geschichtsunterricht (2., erg. Fassung)
  • Andreas Körber bei Lehraufträge von Studierenden: Interview zum Offenen Brief
  • Andreas Körber bei Falsche Anreize — Offener Brief Hamburger Hochschullehrer/​innen an Schulsenator Rabe
  • akoerber bei Unannehmlichkeiten
  • Andreas Körber bei Inklusion: Wahrnehmung von Lernenden und ihren Stärken und Schwächen. Eine graphische Umsetzung (überarbeitet)

Tags

  • Alterität (4)
  • Balkan (1)
  • Bodo von Borries (42)
  • Bulgarien (1)
  • competencies (5)
  • Darstellung (5)
  • Einfache Sprache (1)
  • Empathie (2)
  • Epistemologie (1)
  • Erinnerungsdidaktik (1)
  • Erkenntnistheorie (1)
  • Erzähltypen (1)
  • Futur II (1)
  • Gedenkstättenpädagogik (8)
  • Gegenwart (1)
  • Genetische Sinnbildung (2)
  • Geschichtsbewusstsein (28)
  • Geschichtsdidaktik (86)
  • Geschichtslernen (29)
  • Geschichtstheorie (20)
  • Geschichtsunterricht (72)
  • Gladstone (1)
  • Hans-Jürgen Pandel (16)
  • historical consciousness (20)
  • Historical Thinking (10)
  • Historisches Lernen (27)
  • Inklusion (29)
  • Jörn Rüsen (23)
  • Kompetenz (101)
  • Kompetenzorientierung (116)
  • Leichte Sprache (2)
  • Opfer (1)
  • Osmanisches Reich (1)
  • Perspektivität (21)
  • Präsentismus (1)
  • Quelle (8)
  • Rüsen (3)
  • Sinn (2)
  • Sinnbildung (22)
  • Sinnbildungsmuster (10)
  • Täter (1)
  • Vergangene Zukunft (1)
  • Vergangenheit (3)
  • Waltraud Schreiber (24)
  • Zukunft (1)

Aktuelles

Seiten

  • Aktuelles
  • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
    • Das Team
      • Frühere Mitarbeiter(innen)
        • Albroscheit, Jan
        • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
        • Heike Bormuth; Dr. phil.
        • Meis, Franziska; geb. Sahm
        • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
        • Seidl, Patrizia
        • Wacker, Hildegard
        • Zuckowski, Andreas
      • Mitarbeiter(innen)
        • Alexander Buck
        • Andreas Körber
        • Annika Stork
        • Hanna Hartmann
  • Forschung und Entwicklung
    • Projekte
      • FUER-Geschichtsbewusstsein — Das Projekt
      • HiTCH: Historical Thinking — Competencies in History (2012−2015)
      • Inklusion und Geschichtsunterricht
        • ProFaLe: Inklusives Geschichtslernen: Modell einer zweiseitigen fachdidaktischen Diagnostik
      • TeacMem: Teaching Historical Memories in an International Perspective
      • YOUTH and HISTORY (1994−1997)
        • The YOUTH and HISTORY Project (1994−1997)
          • Preface — by Joke van der Leeuw-Roord (Euroclio)
          • Second preface by Dr. Wolf Schmidt; Körber-Foundation
          • The Youth and History Project — Members
            • Youth and History — Members: Belgium (Flemish)
            • Youth and History — Members: Bulgaria
            • Youth and History — Members: Croatia
            • Youth and History — Members: Czech Republic
            • Youth and History — Members: Denmark
            • Youth and History — Members: Estonia
            • Youth and History — Members: Finland
            • Youth and History — Members: France
            • Youth and History — Members: Germany
            • Youth and History — Members: Great Britain
            • Youth and History — Members: Greece
            • Youth and History — Members: Hungary
            • Youth and History — Members: Iceland
            • Youth and History — Members: Israel
            • Youth and History — Members: Italy
            • Youth and History — Members: Lithuania
            • Youth and History — Members: Map
            • Youth and History — Members: Netherlands
            • Youth and History — Members: Norway
            • Youth and History — Members: Palestinian Territories
            • Youth and History — Members: Poland
            • Youth and History — Members: Portugal
            • Youth and History — Members: Russia
            • Youth and History — Members: Slovenia
            • Youth and History — Members: South Tyrol
            • Youth and History — Members: Spain
            • Youth and History — Members: Sweden
            • Youth and History — Members: Turkey
            • Youth and History — Members: Ukraine
          • Youth and History — Publications about the Project
          • Youth and History — the Project’s History
          • Youth and History — Book Announcement
      • YOUTH and HISTORY Replica (2017ff)
        • Erhebungsorganisation
          • Pilot 2017
            • Pilot 2017 Students
            • Pilot-2017 Teachers
          • Pre-Test (unechte Daten)
            • Pre-Test Students
            • Pre-Test Teachers
  • Impressum und Haftungsausschluss
  • Lehre und Studium
    • Hinweise für Hausarbeiten
    • Lehre
      • Prüfungen
        • aktuelle Prüfungen (BA/​MA)
        • Examensarbeiten: Themenvorschläge
      • Sprechstunden
  • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
  • Publikationen des AB
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Patizia Seidl: Publikationen
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
  • Termine
    • Gastvorträge
    • Öffentliche Veranstaltungen
    • Prüfungen
    • Tagungen
  • Terminliste
  • Texte
  • Texte
    • Geschichtsdidaktische Randbemerkungen
    • Stellungnahmen
    • Unveröffentlichte und vergriffene Texte
  • Themen
  • Vortragsreihe “Herausforderungen” an die Geschichtsdidaktik
  • Zitate

Allgemeine Hinweise

Ich expe­ri­men­tie­re wei­ter mit neu­en The­mes. Noch ist nicht alles wie­der her­stellt. ich bit­te um Geduld. A.K.

Hinweise zu Studium und Lehre

  • Neu­er Auf­satz erschie­nen 22. Sep­tem­ber 2020
  • Ree­nact­ment: Nost­al­gi­sche Sinn­bil­dung per sym­bo­lisch-enak­ti­ver “Wie­der­ein­set­zung in den vori­gen Stand”. Zur Logik und Typo­lo­gie his­to­ri­scher Sinn­bil­dung und ihrer (par­ti­el­len) Sus­pen­die­rung im Ree­nact­ment. 17. August 2020
  • Vor­trag zur Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg 18. Dezem­ber 2019
  • Blog­bei­trag zu unse­ren Pro­jekt “His­to­ga­mes” 26. August 2019
  • Sprech­stun­den: Bit­te anmel­den über “DFN-FOODLE” 24. April 2019
  • Vor­trag zur Geschich­te der Leh­rer­bil­dung in Ham­burg 1. Febru­ar 2019
  • His­to­Ga­mes im Unter­richt?! (Alex­an­der Buck, Andre­as Kör­ber) 23. Novem­ber 2018

Neue Kommentare

  • Alexander Buck bei Gelingender Perspektiven-Wechsel? Zur Problematik “simulativer” Perspektivenübernahme-Aufgaben im Historischen Lernen — und zu ihrem Potential für einen kompetenz‑, reflexions- und differenzierenden Geschichtsunterricht (2., erg. Fassung)
  • Andreas Körber bei Lehraufträge von Studierenden: Interview zum Offenen Brief
  • Andreas Körber bei Falsche Anreize — Offener Brief Hamburger Hochschullehrer/​innen an Schulsenator Rabe
  • akoerber bei Unannehmlichkeiten
  • Andreas Körber bei Inklusion: Wahrnehmung von Lernenden und ihren Stärken und Schwächen. Eine graphische Umsetzung (überarbeitet)

Neue Beiträge

  • Vortrag auf Werkstatt: “Formen der Vermittlung der NS-Zwangsarbeit und ihrer Folgen” der Kurt-und-Herma-Römer-Stiftung
  • Neuerscheinung: Kompetenzorienierung — eine Sackgasse? Nein!
  • Entwürfe neuer Hamburger Bildungspläne: Stellungnahme einiger Fachdidaktiker*innen der UHH
  • Zum Verständnis von Kontroversität im historisch-politischen Lernen (Version 3.3)
  • On Understanding Controversy in Historical-Political Learning (Version 3.3)

Kategorien

Schlagwörter

  • Alterität
  • Balkan
  • Bodo von Borries
  • Bulgarien
  • competencies
  • Darstellung
  • Einfache Sprache
  • Empathie
  • Epistemologie
  • Erinnerungsdidaktik
  • Erkenntnistheorie
  • Erzähltypen
  • Futur II
  • Gedenkstättenpädagogik
  • Gegenwart
  • Genetische Sinnbildung
  • Geschichtsbewusstsein
  • Geschichtsdidaktik
  • Geschichtslernen
  • Geschichtstheorie
  • Geschichtsunterricht
  • Gladstone
  • Hans-Jürgen Pandel
  • historical consciousness
  • Historical Thinking
  • Historisches Lernen
  • Inklusion
  • Jörn Rüsen
  • Kompetenz
  • Kompetenzorientierung
  • Leichte Sprache
  • Opfer
  • Osmanisches Reich
  • Perspektivität
  • Präsentismus
  • Quelle
  • Rüsen
  • Sinn
  • Sinnbildung
  • Sinnbildungsmuster
  • Täter
  • Vergangene Zukunft
  • Vergangenheit
  • Waltraud Schreiber
  • Zukunft

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Statistik

  • 531Diese Seite:
  • 1131524Seitenaufrufe gesamt:

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
  • Impressum und Haftungsausschluss
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
      • Das Team
        • Mitarbeiter(innen)
          • Alexander Buck
            • Alexander Buck: Publikationen etc.
          • Hanna Hartmann
            • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
          • Andreas Körber
            • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
          • Annika Stork
        • Frühere Mitarbeiter(innen)
          • Albroscheit, Jan
          • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
            • Bodo von Borries: Publikationen
          • Meis, Franziska; geb. Sahm
            • Franziska Meis: Publikationen
          • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
            • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
          • Seidl, Patrizia
            • Patizia Seidl: Publikationen
          • Zuckowski, Andreas
            • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • F+E
  • Publikationen des AB
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Patizia Seidl: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • Lehre und Studium
  • Aktivitäten
  • Texte
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically Stolz präsentiert von WordPress