Publikationen zu Lehre und Studium:
- Andreas Körber Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerbildung an der Universität Hamburg aus Sicht einer Fachdidaktik – aus Anlass der Experten-Anhörung im Schulausschuss und Wissenschaftsausschuss der Hamburger Bürgerschaft am 30. Januar 2018 und der Anhörung der Senatsvertreter(innen) ebda. am 15.2.2018. Stand: 2. März 2018 Einleitung Nach der Entscheidung der Schul- und der Wissenschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, die lehrerbildenden Studiengänge …
- Bormuth, Heike; Körber, Andreas (2018): Lehrerposter_Inklusiver_Geschichtsunterricht_HB_01.03.2018
- In der geschichtsdidaktischen Lehre spielt das Prinzip der “Multiperspektivität” eine große Rolle. Es scheint auch für die Studierenden eingängig zu sein — jedenfalls fehlen positive Bezugnahmen darauf in fast keiner Hausarbeit. Oft aber handelt es sich dabei um reine Lippenbekenntnisse — oder um Formen, die zeigen, dass die Eingängigkeit des Terminus und die scheinbare Klarheit oft ein tieferes Verständnis durchaus …
in Vorbereitung:
- Körber, Andreas (2023): Geschichtswissenschaftsdidaktik? Geschichtswissenschaftsdidaktik! In: Gabi Reinmann und Rüdiger Rhein (Hg.): Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen. 1. Auflage. Bielefeld: transcript (Wissenschaftsdidaktik, 2), S. 101 – 126.
Blogeinträge zu Lehre und Studium:
- Ankündigung
- Neuer Aufsatz erschienen
- Reenactment: Nostalgische Sinnbildung per symbolisch-enaktiver “Wiedereinsetzung in den vorigen Stand”. Zur Logik und Typologie historischer Sinnbildung und ihrer (partiellen) Suspendierung im Reenactment.
- Vortrag zur Lehrerbildung an der Universität Hamburg
- Blogbeitrag zu unseren Projekt “Histogames”
- Sprechstunden: Bitte anmelden über “DFN-FOODLE”
- Vortrag zur Geschichte der Lehrerbildung in Hamburg
- HistoGames im Unterricht?! (Alexander Buck, Andreas Körber)
- Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerbildung an der Universität Hamburg aus Sicht einer Fachdidaktik
- Informationsmaterial für Lehrkräfte
Weitere Seiten: