Aktuelles
- Aktuelle Publikationen:
- Irre ich mich, oder ist das bei Winklhöfers Buch zur Urteilsbildung im Geschichtsunterricht 1 gegebene Modell für Urteilsbildung weitgehend strukturgleich zu solchen des Historischen Denkens insgesamt? Demnach wäre Sach- und Werturteilsbildung nicht eine Dimension des Historischen Denken, sondern …
- Nur eine kurze Bemerkung: In einer Hausarbeit wird (durchaus korrekt) unter Bezug auf Heuer 2019 2 ausgeführt, dass im Geschichtsunterricht “gute Lernaufgaben” “sowohl …
- Körber, Andreas (28.2.2024): Kompetenzorientierung in Zeiten des digitalen Wandels. Paderborn 2024 (FUER-Kolloquium).
- Bormuth, Heike (08.12.2023): Vom Historisch Denken (Lernen) in der digitalen Kultur – Vorstellung einer fachspezifischen Kompetenzmodellierung. Vortrag auf dem Workshop “Datenkulturen, Data Literacy und historisches Lernen” an der FU Berlin.
- Gängige Definitonen: Überschärfe Die starke Fokussierung auf die unterstützende Funktion von Geschichtsrevisionismus für Mitglieder einer verschiedentlich geformten rechten Szene findet sich bei weitem nicht ausschließlich als Zugriff des Verfassungsschutzes, sondern prägt auch gängige Definitionen des akademischen Diskurses. Die österreichische Sozialwissenschaftlerin und Historikerin Brigitte Bailer-Galanda sprach bereits 1996 in einer seither vielfach rezipierten Definition von Geschichtsrevisionismus als die „Bemühungen, Geschichte im …
- Eine zentrale Stelle, die sich in Deutschland mit der als problematisch empfundenen Ausformung von Geschichtsrevisionismus befasst und deren Definition deutlichen Wiederhall in der akademischen Auseinandersetzung mit dem Themenbereich findet, ist das Bundesamt für Verfassungsschutz. Im jährlich nach der Endredaktion durch das Bundesinnenministerium veröffentlichten Verfassungsschutzbericht werden aktuell unter dem Verdacht staatsfeindlichen und demokratiegefährdenden Handelns stehende Gruppierungen, …
- Körber, Andreas (30.10.2023): “History (Teacher) Education Disrupted?” Key-Note-Vortrag auf der Konferenz “Educação Histórica: confrontações com a História”; 20. LAPEDUH, zugleich “V Congresso Ibero-americano de Educação Histórica” und “XIII Seminário Internacional Tecnologias Digitais da Informação Comunicação e Educação Histórica nos Países Ibero-americanos”. Curitiba (Brasilien). Universidade Federal do Paraná.
- Aktuelle Vorträge:
- Körber, Andreas (28.2.2024): Kompetenzorientierung in Zeiten des digitalen Wandels. Paderborn 2024 (FUER-Kolloquium).
- Bormuth, Heike (08.12.2023): Vom Historisch Denken (Lernen) in der digitalen Kultur – Vorstellung einer fachspezifischen Kompetenzmodellierung. Vortrag auf dem Workshop “Datenkulturen, Data Literacy und historisches Lernen” an der FU Berlin.
- Körber, Andreas (30.10.2023): “History (Teacher) Education Disrupted?” Key-Note-Vortrag auf der Konferenz “Educação Histórica: confrontações com a História”; 20. LAPEDUH, zugleich “V Congresso Ibero-americano de Educação Histórica” und “XIII Seminário Internacional Tecnologias Digitais da Informação Comunicação e Educação Histórica nos Países Ibero-americanos”. Curitiba (Brasilien). Universidade Federal do Paraná.
- Körber, Andreas (01.09.2023): A Replication of YOUTH and HISTORY after 30 years? Necessity – Chances – Challenges. Based on a structural comparison of a pre-pilot study-data with 1995. HEIRNET Conference; 31.08. – 02.09.2023. Stockholm (Schweden), 01.09.2023.
- Körber, Andreas (6.10.2022): “History Education as Active Learning Historical Thinking Using (digitally archived) Resources”. Presentation at the Workshop “Models for Digital Data Literacy in Africa and Digital Repositories as Open Educational Resources”, October 3rd to 7th, 2022 at the University of Education Winneba (UEW) (Ghana).
- Körber, Andreas (6.9.2022): “Geschichtsbewusstsein: (nur) reif – modern – westlich?” Vortrag auf der Zweijahrestagung “Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Public History — Ein spannendes Verhältnis” der Konferenz für Geschichtsdidaktik an der LMU München.
- Körber, Andreas (30.7.2022): “Gradual Elaboration of Historical Thinking as History Education Times of Denial.” Key-Note-Vortrag auf der Konferenz “XXI Congresso Internacional das Jornadas de Educação Histórica / VI Congresso Iberoamericano / IV Seminário Nacional de Ensino de História — UFAL ‘Educação Histórica em tempos de negacionismos e pandemias: teorias, práticas e pesquisas’; 27. – 30.07.2022 an der Universidade Federal de Alagoas in Maceió (Alagoas, Brasilien).
- Körber, Andreas (20.5.2022): “Neue Perspektiven auf und Diskussionen über das Lernen zu den nationalsozialistischen Massenverbrechen.” Vortrag im Rahmen der “Werkstatt: Formen der Vermittlung der NS-Zwangsarbeit und ihrer Folgen” der Kurt-und-Herma-Römer-Stiftung im Studienzentrum der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.
- Körber, Andreas; Heuer, Christian; Schreiber, Waltraud (2021): Begründung und Entscheidung: Reflexion und Reflexivität als Elemente geschichtsdidaktischer Professionalität. “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung”. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Sektion Schulpädagogik. Online, 23.09.2021.
- Aktuelle Blogeinträge:
Anmerkungen / References
- Winklhöfer, Christian (2021): Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Kleine Reihe — Geschichte Didaktik und Methodik). Online verfügbar unter http://bvbr.bib-bvb.de:8991/exlibris/aleph/a23_1/apache_media/456AB72Y69IIN64TP5DLELE4G34NA1.pdf[↩]
- Heuer, Christian (2019): Gute Aufgaben?! Plädoyer für einen geschichtsdidaktischen Perspektivenwechsel, in: Kühberger, Christoph et al. (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch : Lehren — Lernen – Forschen (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, 6). Münster/New York, S. 147 – 160, hier S. 155.[↩]