- Lehrkräftemangel: Anmerkungen und Fragen anlässlich der Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz — samt einem abgewandelten Vorschlag.
- Analyse des Entwurfs für den neuen Hamburger Bildungsplan Geschichte Studienstufe (2022)
- Zum Verständnis von Kontroversität im historisch-politischen Lernen (Version 3.3)
- Ukraine-Konflikt, Politik- und Geschichtslernen: Zum Verständnis des Beutelsbacher Konsenses
- Neues zum Mittelalterbegriff
- Opfer-Identifikation in der Erinnerungspädagogik — ein paar unsystematische Gedanken [2014]
- Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerbildung an der Universität Hamburg aus Sicht einer Fachdidaktik
- Ärgerliches aus der Kompetenzdebatte — mit einem Exkurs zur Didaktik von Planspielen
- On Historical Comparison
- Perspektivität — eine kleine Reflexion à propos einer Formulierung in einer Hausarbeit