• Hauptnavigation anspringen
  • Suche anspringen
  • Inhaltsbereich der Seite anspringen
  • Fussbereich der Seite anspringen
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage

Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
      • Das Team
        • Mitarbeiter(innen)
          • Andreas Körber
            • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
          • Heike Bormuth; Dr. phil.
            • Heike Bormuth: Publikationen etc.
          • Annika Stork
        • Frühere Mitarbeiter(innen)
          • Albroscheit, Jan
          • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
            • Bodo von Borries: Publikationen
          • Alexander Buck
            • Alexander Buck: Publikationen etc.
          • Hanna Hartmann
            • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
          • Meis, Franziska; geb. Sahm
            • Franziska Meis: Publikationen
          • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
            • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
          • Seidl, Patrizia
            • Patizia Seidl: Publikationen
          • Zuckowski, Andreas
            • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • F+E
    • Forschung
      • DiSO SGW Geschichte
  • Publikationen des AB
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Heike Bormuth: Publikationen etc.
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Patizia Seidl: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • Lehre und Studium
  • Aktivitäten
  • Texte
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
  • Haftungsausschluss
  • Datenschutzerklärung
Suche
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
      • Das Team
        • Mitarbeiter(innen)
          • Andreas Körber
            • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
          • Heike Bormuth; Dr. phil.
            • Heike Bormuth: Publikationen etc.
          • Annika Stork
        • Frühere Mitarbeiter(innen)
          • Albroscheit, Jan
          • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
            • Bodo von Borries: Publikationen
          • Alexander Buck
            • Alexander Buck: Publikationen etc.
          • Hanna Hartmann
            • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
          • Meis, Franziska; geb. Sahm
            • Franziska Meis: Publikationen
          • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
            • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
          • Seidl, Patrizia
            • Patizia Seidl: Publikationen
          • Zuckowski, Andreas
            • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • F+E
    • Forschung
      • DiSO SGW Geschichte
  • Publikationen des AB
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Heike Bormuth: Publikationen etc.
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Patizia Seidl: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • Lehre und Studium
  • Aktivitäten
  • Texte
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
  • Haftungsausschluss
  • Datenschutzerklärung

Texte

Print Friendly, PDF & Email
  • Einsatz nicht (vollständig) ausgebildeter Lehramtsstudierender an staatlichen Schulen: Bedingungen und Statistiken
  • Lehrkräftemangel: Aktivierung von Pensionär*innen – ja, gern, aber anders!
  • Die Verwässerung des Kompetenzkonzepts in den neuen Bildungsplänen. Zum Leitfaden für die Implementation der neuen Hamburger Bildungspläne
  • Lehrkräftemangel: Anmerkungen und Fragen anlässlich der Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz – samt einem abgewandelten Vorschlag.
  • Ukraine-Konflikt, Politik- und Geschichtslernen: Zum Verständnis des Beutelsbacher Konsenses
  • Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerbildung an der Universität Hamburg aus Sicht einer Fachdidaktik
  • Ärgerliches aus der Kompetenzdebatte – mit einem Exkurs zur Didaktik von Planspielen
  • On Historical Comparison
  • Perspektivität – eine kleine Reflexion à propos einer Formulierung in einer Hausarbeit
  • jetzt auf Englisch: Körber (2001): Intercultural Learning in History Education (2001)

 

Post Views: 851

Aktuelle Beiträge

  • Rezension zu Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsdenken
  • Kann ChatGPT Geschichtsunterricht planen? Ein Experiment mit Analyse (V1. 2.5.2025)
  • One mode only of engaging with the past and history?
  • Neues Handbuch der Historik mit eigenem Artikel erschienen
  • Counter-Democratic History Education Plans in the US under Trump?

Text-Widget

Diese Widgets werden angezeigt, weil du keine eigenen Widgets hinzugefügt hast. Du kannst dies unter Design > Widgets in den WordPress-Einstellungen ändern.

Über diesen Blog

Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik / History Education, Universität Hamburg

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung