Forschung und Entwicklung
Forschung und Entwicklung am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik (noch unfertig)
Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik der Universität Hamburg ist seit mehreren Jahrzehnten für seine empirische Forschungen zum Geschichtsbewusstsein bekannt wie auch für seine theoretischen Arbeiten zu Geschichtsbewusstsein, historisches Denken und Lernen, insbesondere auch in der Kompetenzorientierung.
Weitere Forschungsfelder sind das Interkulturelle Geschichtslernen und Geschichtslernen zur Erinnerungskultur, auch in internationalem Rahmen.
- Projekte
- Das Projekt digital:KLUG (gefördert durch das BMBF)
- FUER-Geschichtsbewusstsein – Das Projekt
- HiTCH: Historical Thinking – Competencies in History (2012-2015)
- Inklusion und Geschichtsunterricht
- TeacMem: Teaching Historical Memories in an International Perspective
- YOUTH and HISTORY (1994-1997)
- YOUTH and HISTORY Replica (2017ff)
Promotionsprojekte
- Stork, Annika (29.6.2018): „Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts“. Vortrag auf dem FUER-Nachwuchs-Kolloquium 28. – 30. Juni 2018 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Promotionsprojekt von Annika Stork
- Posterpräsentation von Annika Stork auf der Tagung „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“
- Vortrag von Alexander Buck
Blogbeiträge zum Bereich „Projekte“:
- aktueller Vortrag
- Aus gegebenem Anlass. Ein kurzer Hinweis zum Verständnis des Begriffs „konventionell“ im FUER-Modell
- Keynote Vortrag: History (Education) and / in / for Crises/Crisis (?!)
- Noch ein kurzer Beitrag: Urteilsbildung IM Historischen oder ALS Historisches Denken?
- Key-Note-Vortrag
- Neues Dossier (ehemaliger) Hamburger Studierender zur Begegnung mit Denkmälern
- Neuer Artikel zum Historischen Lernen an/mit und über Denkmäler
- Vortrag bei der Online-Konferenz „Datenkulturen, data literacy und Historisches Lernen“
- digital:KLUG – Geschichte im Kontext von Digitalität