Zum Inhalt springen
Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik / History Education, Universität Hamburg

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
      • Das Team
        • Mitarbeiter(innen)
          • Alexander Buck
            • Alexander Buck: Publikationen etc.
          • Hanna Hartmann
            • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
          • Andreas Körber
            • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
          • Annika Stork
        • Frühere Mitarbeiter(innen)
          • Albroscheit, Jan
          • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
            • Bodo von Borries: Publikationen
          • Meis, Franziska; geb. Sahm
            • Franziska Meis: Publikationen
          • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
            • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
          • Seidl, Patrizia
            • Patizia Seidl: Publikationen
          • Zuckowski, Andreas
            • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • F+E
  • Publikationen des AB
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Patizia Seidl: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • Lehre und Studium
  • Aktivitäten
  • Texte
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

FUER-Geschichtsbewusstsein — Das Projekt

Zuletzt geän­dert am/​Last updated on Sep­tem­ber 23rd, 2017 at 10:13 am

Print Friendly, PDF & Email

FÖRDERUNG UND ENTWICKLUNG VON REFLEKTIERTEM GESCHICHTSBEWUSSTSEIN

Mel­dun­gen zu “FUER Gschichtsbewusstsein”:

  • Ent­wür­fe neu­er Ham­bur­ger Bil­dungs­plä­ne: Stel­lung­nah­me eini­ger Fachdidaktiker*innen der UHH
  • Zum Ver­ständ­nis von Kon­tro­ver­si­tät im his­to­risch-poli­ti­schen Ler­nen (Ver­si­on 3.3)
  • On Under­stan­ding Con­tro­ver­sy in His­to­ri­cal-Poli­ti­cal Lear­ning (Ver­si­on 3.3)
  • Neu­es Buch von Bodo von Bor­ries: “In Kri­sen Geschich­te ler­nen, um Zukunft zu gewin­nen. Über­le­bens­trai­ning bei Umwelt­kol­laps, Mensch­heits­ver­bre­chen und Demokratieverfall”
  • Neu­tra­li­ty in Histo­ry and Poli­ti­cal Edu­ca­ti­on on the Ukrai­ne War? Under­stan­ding the Beu­tels­bach Consensus
  • Vor­ankün­di­gung: Kom­pe­tenz­orie­nie­rung — eine Sack­gas­se? Nein!
  • Ukrai­ne-Kon­flikt, Poli­tik- und Geschichts­ler­nen: Zum Ver­ständ­nis des Beu­tels­ba­cher Konsenses
  • Neu­er Arti­kel /​​New Arti­cle­out now
  • Kor­rek­tur eines Missverstehens
  • Anspra­che bei der Mahn­wa­che anläss­lich des 83. Jah­res­ta­ges der Pogro­me vom 9. /​​10. Novem­ber 1938 auf dem Joseph-Carlebach-Platz
Post Views: 1.465

Impressum

  • Impressum und Haftungsausschluss

Count per Day

  • 1076081Seitenaufrufe gesamt:

Aktuelles

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Neue Beiträge

  • Entwürfe neuer Hamburger Bildungspläne: Stellungnahme einiger Fachdidaktiker*innen der UHH
  • Zum Verständnis von Kontroversität im historisch-politischen Lernen (Version 3.3)
  • On Understanding Controversy in Historical-Political Learning (Version 3.3)
  • Neues Buch von Bodo von Borries: “In Krisen Geschichte lernen, um Zukunft zu gewinnen. Überlebenstraining bei Umweltkollaps, Menschheitsverbrechen und Demokratieverfall”
  • Neutrality in History and Political Education on the Ukraine War? Understanding the Beutelsbach Consensus

Neue Kommentare

  • Alexander Buck bei Gelingender Perspektiven-Wechsel? Zur Problematik “simulativer” Perspektivenübernahme-Aufgaben im Historischen Lernen — und zu ihrem Potential für einen kompetenz‑, reflexions- und differenzierenden Geschichtsunterricht (2., erg. Fassung)
  • Andreas Körber bei Lehraufträge von Studierenden: Interview zum Offenen Brief
  • Andreas Körber bei Falsche Anreize — Offener Brief Hamburger Hochschullehrer/​innen an Schulsenator Rabe
  • akoerber bei Unannehmlichkeiten
  • Andreas Körber bei Inklusion: Wahrnehmung von Lernenden und ihren Stärken und Schwächen. Eine graphische Umsetzung (überarbeitet)

Kategorien

Tags

  • Assessment (10)
  • Begrifflichkeit (2)
  • Beiratstätigkeit (1)
  • Bild (1)
  • Bildlichkeit (1)
  • Brandenburg (1)
  • Chronologie (3)
  • Darstellung (5)
  • Diagnostik (9)
  • Doktoranden (1)
  • Edition (1)
  • Entwicklung (1)
  • Epistemologie (1)
  • Erinnerungskultur (30)
  • Erkenntnistheorie (1)
  • Ethische Dimension (1)
  • Fachunterricht (1)
  • Franziska Conrad (1)
  • Fremdsprachendidaktik (1)
  • Geschichtsunterricht (71)
  • Gewalt (1)
  • Herausgabe (1)
  • HERJ (2)
  • Historienbild (1)
  • History teaching (2)
  • Inklusives Geschichtslernen (11)
  • Kompetenz (101)
  • Kompetenzorientierung (115)
  • Lehrerfortbildung (3)
  • Leistungsmessung (2)
  • Measurement (4)
  • Medien (5)
  • Michael Sauer (1)
  • Migrationsgesellschaft (1)
  • Plausibilitäten (1)
  • Postfaktizität (2)
  • ProfaLe (6)
  • Rechtsradikalismus (1)
  • Review (1)
  • Rosenlund (1)
  • Tagungsbericht (3)
  • Triftigkeiten (2)
  • Ungarn (1)
  • Vergangenheitspolitik (2)
  • Werbung (1)

Archiv

Seiten

  • Aktuelles
  • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
    • Das Team
      • Frühere Mitarbeiter(innen)
        • Albroscheit, Jan
        • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
        • Heike Bormuth; Dr. phil.
        • Meis, Franziska; geb. Sahm
        • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
        • Seidl, Patrizia
        • Wacker, Hildegard
        • Zuckowski, Andreas
      • Mitarbeiter(innen)
        • Alexander Buck
        • Andreas Körber
        • Annika Stork
        • Hanna Hartmann
  • Forschung und Entwicklung
    • Projekte
      • FUER-Geschichtsbewusstsein — Das Projekt
      • HiTCH: Historical Thinking — Competencies in History (2012−2015)
      • Inklusion und Geschichtsunterricht
        • ProFaLe: Inklusives Geschichtslernen: Modell einer zweiseitigen fachdidaktischen Diagnostik
      • TeacMem: Teaching Historical Memories in an International Perspective
      • YOUTH and HISTORY (1994−1997)
        • The YOUTH and HISTORY Project (1994−1997)
          • Preface — by Joke van der Leeuw-Roord (Euroclio)
          • Second preface by Dr. Wolf Schmidt; Körber-Foundation
          • The Youth and History Project — Members
            • Youth and History — Members: Belgium (Flemish)
            • Youth and History — Members: Bulgaria
            • Youth and History — Members: Croatia
            • Youth and History — Members: Czech Republic
            • Youth and History — Members: Denmark
            • Youth and History — Members: Estonia
            • Youth and History — Members: Finland
            • Youth and History — Members: France
            • Youth and History — Members: Germany
            • Youth and History — Members: Great Britain
            • Youth and History — Members: Greece
            • Youth and History — Members: Hungary
            • Youth and History — Members: Iceland
            • Youth and History — Members: Israel
            • Youth and History — Members: Italy
            • Youth and History — Members: Lithuania
            • Youth and History — Members: Map
            • Youth and History — Members: Netherlands
            • Youth and History — Members: Norway
            • Youth and History — Members: Palestinian Territories
            • Youth and History — Members: Poland
            • Youth and History — Members: Portugal
            • Youth and History — Members: Russia
            • Youth and History — Members: Slovenia
            • Youth and History — Members: South Tyrol
            • Youth and History — Members: Spain
            • Youth and History — Members: Sweden
            • Youth and History — Members: Turkey
            • Youth and History — Members: Ukraine
          • Youth and History — Publications about the Project
          • Youth and History — the Project’s History
          • Youth and History — Book Announcement
      • YOUTH and HISTORY Replica (2017ff)
        • Erhebungsorganisation
          • Pilot 2017
            • Pilot 2017 Students
            • Pilot-2017 Teachers
          • Pre-Test (unechte Daten)
            • Pre-Test Students
            • Pre-Test Teachers
  • Impressum und Haftungsausschluss
  • Lehre und Studium
    • Hinweise für Hausarbeiten
    • Lehre
      • Prüfungen
        • aktuelle Prüfungen (BA/​MA)
        • Examensarbeiten: Themenvorschläge
      • Sprechstunden
  • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
  • Publikationen des AB
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Patizia Seidl: Publikationen
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
  • Termine
    • Gastvorträge
    • Öffentliche Veranstaltungen
    • Prüfungen
    • Tagungen
  • Terminliste
  • Texte
  • Texte
    • Geschichtsdidaktische Randbemerkungen
    • Stellungnahmen
    • Unveröffentlichte und vergriffene Texte
  • Themen
  • Vortragsreihe “Herausforderungen” an die Geschichtsdidaktik
  • Zitate

Allgemeine Hinweise

Ich expe­ri­men­tie­re wei­ter mit neu­en The­mes. Noch ist nicht alles wie­der her­stellt. ich bit­te um Geduld. A.K.

Hinweise zu Studium und Lehre

  • Neu­er Auf­satz erschie­nen 22. Sep­tem­ber 2020
  • Ree­nact­ment: Nost­al­gi­sche Sinn­bil­dung per sym­bo­lisch-enak­ti­ver “Wie­der­ein­set­zung in den vori­gen Stand”. Zur Logik und Typo­lo­gie his­to­ri­scher Sinn­bil­dung und ihrer (par­ti­el­len) Sus­pen­die­rung im Ree­nact­ment. 17. August 2020
  • Vor­trag zur Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg 18. Dezem­ber 2019
  • Blog­bei­trag zu unse­ren Pro­jekt “His­to­ga­mes” 26. August 2019
  • Sprech­stun­den: Bit­te anmel­den über “DFN-FOODLE” 24. April 2019
  • Vor­trag zur Geschich­te der Leh­rer­bil­dung in Ham­burg 1. Febru­ar 2019
  • His­to­Ga­mes im Unter­richt?! (Alex­an­der Buck, Andre­as Kör­ber) 23. Novem­ber 2018

Statistik

  • 1459Diese Seite:
  • 1076081Seitenaufrufe gesamt:

Suche

Kategorien

Archiv

Neue Kommentare

  • Alexander Buck bei Gelingender Perspektiven-Wechsel? Zur Problematik “simulativer” Perspektivenübernahme-Aufgaben im Historischen Lernen — und zu ihrem Potential für einen kompetenz‑, reflexions- und differenzierenden Geschichtsunterricht (2., erg. Fassung)
  • Andreas Körber bei Lehraufträge von Studierenden: Interview zum Offenen Brief
  • Andreas Körber bei Falsche Anreize — Offener Brief Hamburger Hochschullehrer/​innen an Schulsenator Rabe
  • akoerber bei Unannehmlichkeiten
  • Andreas Körber bei Inklusion: Wahrnehmung von Lernenden und ihren Stärken und Schwächen. Eine graphische Umsetzung (überarbeitet)

Tags

  • Assessment (10)
  • Begrifflichkeit (2)
  • Beiratstätigkeit (1)
  • Bild (1)
  • Bildlichkeit (1)
  • Brandenburg (1)
  • Chronologie (3)
  • Darstellung (5)
  • Diagnostik (9)
  • Doktoranden (1)
  • Edition (1)
  • Entwicklung (1)
  • Epistemologie (1)
  • Erinnerungskultur (30)
  • Erkenntnistheorie (1)
  • Ethische Dimension (1)
  • Fachunterricht (1)
  • Franziska Conrad (1)
  • Fremdsprachendidaktik (1)
  • Geschichtsunterricht (71)
  • Gewalt (1)
  • Herausgabe (1)
  • HERJ (2)
  • Historienbild (1)
  • History teaching (2)
  • Inklusives Geschichtslernen (11)
  • Kompetenz (101)
  • Kompetenzorientierung (115)
  • Lehrerfortbildung (3)
  • Leistungsmessung (2)
  • Measurement (4)
  • Medien (5)
  • Michael Sauer (1)
  • Migrationsgesellschaft (1)
  • Plausibilitäten (1)
  • Postfaktizität (2)
  • ProfaLe (6)
  • Rechtsradikalismus (1)
  • Review (1)
  • Rosenlund (1)
  • Tagungsbericht (3)
  • Triftigkeiten (2)
  • Ungarn (1)
  • Vergangenheitspolitik (2)
  • Werbung (1)

Aktuelles

Seiten

  • Aktuelles
  • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
    • Das Team
      • Frühere Mitarbeiter(innen)
        • Albroscheit, Jan
        • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
        • Heike Bormuth; Dr. phil.
        • Meis, Franziska; geb. Sahm
        • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
        • Seidl, Patrizia
        • Wacker, Hildegard
        • Zuckowski, Andreas
      • Mitarbeiter(innen)
        • Alexander Buck
        • Andreas Körber
        • Annika Stork
        • Hanna Hartmann
  • Forschung und Entwicklung
    • Projekte
      • FUER-Geschichtsbewusstsein — Das Projekt
      • HiTCH: Historical Thinking — Competencies in History (2012−2015)
      • Inklusion und Geschichtsunterricht
        • ProFaLe: Inklusives Geschichtslernen: Modell einer zweiseitigen fachdidaktischen Diagnostik
      • TeacMem: Teaching Historical Memories in an International Perspective
      • YOUTH and HISTORY (1994−1997)
        • The YOUTH and HISTORY Project (1994−1997)
          • Preface — by Joke van der Leeuw-Roord (Euroclio)
          • Second preface by Dr. Wolf Schmidt; Körber-Foundation
          • The Youth and History Project — Members
            • Youth and History — Members: Belgium (Flemish)
            • Youth and History — Members: Bulgaria
            • Youth and History — Members: Croatia
            • Youth and History — Members: Czech Republic
            • Youth and History — Members: Denmark
            • Youth and History — Members: Estonia
            • Youth and History — Members: Finland
            • Youth and History — Members: France
            • Youth and History — Members: Germany
            • Youth and History — Members: Great Britain
            • Youth and History — Members: Greece
            • Youth and History — Members: Hungary
            • Youth and History — Members: Iceland
            • Youth and History — Members: Israel
            • Youth and History — Members: Italy
            • Youth and History — Members: Lithuania
            • Youth and History — Members: Map
            • Youth and History — Members: Netherlands
            • Youth and History — Members: Norway
            • Youth and History — Members: Palestinian Territories
            • Youth and History — Members: Poland
            • Youth and History — Members: Portugal
            • Youth and History — Members: Russia
            • Youth and History — Members: Slovenia
            • Youth and History — Members: South Tyrol
            • Youth and History — Members: Spain
            • Youth and History — Members: Sweden
            • Youth and History — Members: Turkey
            • Youth and History — Members: Ukraine
          • Youth and History — Publications about the Project
          • Youth and History — the Project’s History
          • Youth and History — Book Announcement
      • YOUTH and HISTORY Replica (2017ff)
        • Erhebungsorganisation
          • Pilot 2017
            • Pilot 2017 Students
            • Pilot-2017 Teachers
          • Pre-Test (unechte Daten)
            • Pre-Test Students
            • Pre-Test Teachers
  • Impressum und Haftungsausschluss
  • Lehre und Studium
    • Hinweise für Hausarbeiten
    • Lehre
      • Prüfungen
        • aktuelle Prüfungen (BA/​MA)
        • Examensarbeiten: Themenvorschläge
      • Sprechstunden
  • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
  • Publikationen des AB
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Patizia Seidl: Publikationen
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
  • Termine
    • Gastvorträge
    • Öffentliche Veranstaltungen
    • Prüfungen
    • Tagungen
  • Terminliste
  • Texte
  • Texte
    • Geschichtsdidaktische Randbemerkungen
    • Stellungnahmen
    • Unveröffentlichte und vergriffene Texte
  • Themen
  • Vortragsreihe “Herausforderungen” an die Geschichtsdidaktik
  • Zitate

Allgemeine Hinweise

Ich expe­ri­men­tie­re wei­ter mit neu­en The­mes. Noch ist nicht alles wie­der her­stellt. ich bit­te um Geduld. A.K.

Hinweise zu Studium und Lehre

  • Neu­er Auf­satz erschie­nen 22. Sep­tem­ber 2020
  • Ree­nact­ment: Nost­al­gi­sche Sinn­bil­dung per sym­bo­lisch-enak­ti­ver “Wie­der­ein­set­zung in den vori­gen Stand”. Zur Logik und Typo­lo­gie his­to­ri­scher Sinn­bil­dung und ihrer (par­ti­el­len) Sus­pen­die­rung im Ree­nact­ment. 17. August 2020
  • Vor­trag zur Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg 18. Dezem­ber 2019
  • Blog­bei­trag zu unse­ren Pro­jekt “His­to­ga­mes” 26. August 2019
  • Sprech­stun­den: Bit­te anmel­den über “DFN-FOODLE” 24. April 2019
  • Vor­trag zur Geschich­te der Leh­rer­bil­dung in Ham­burg 1. Febru­ar 2019
  • His­to­Ga­mes im Unter­richt?! (Alex­an­der Buck, Andre­as Kör­ber) 23. Novem­ber 2018

Neue Kommentare

  • Alexander Buck bei Gelingender Perspektiven-Wechsel? Zur Problematik “simulativer” Perspektivenübernahme-Aufgaben im Historischen Lernen — und zu ihrem Potential für einen kompetenz‑, reflexions- und differenzierenden Geschichtsunterricht (2., erg. Fassung)
  • Andreas Körber bei Lehraufträge von Studierenden: Interview zum Offenen Brief
  • Andreas Körber bei Falsche Anreize — Offener Brief Hamburger Hochschullehrer/​innen an Schulsenator Rabe
  • akoerber bei Unannehmlichkeiten
  • Andreas Körber bei Inklusion: Wahrnehmung von Lernenden und ihren Stärken und Schwächen. Eine graphische Umsetzung (überarbeitet)

Neue Beiträge

  • Entwürfe neuer Hamburger Bildungspläne: Stellungnahme einiger Fachdidaktiker*innen der UHH
  • Zum Verständnis von Kontroversität im historisch-politischen Lernen (Version 3.3)
  • On Understanding Controversy in Historical-Political Learning (Version 3.3)
  • Neues Buch von Bodo von Borries: “In Krisen Geschichte lernen, um Zukunft zu gewinnen. Überlebenstraining bei Umweltkollaps, Menschheitsverbrechen und Demokratieverfall”
  • Neutrality in History and Political Education on the Ukraine War? Understanding the Beutelsbach Consensus

Kategorien

Schlagwörter

  • Assessment
  • Begrifflichkeit
  • Beiratstätigkeit
  • Bild
  • Bildlichkeit
  • Brandenburg
  • Chronologie
  • Darstellung
  • Diagnostik
  • Doktoranden
  • Edition
  • Entwicklung
  • Epistemologie
  • Erinnerungskultur
  • Erkenntnistheorie
  • Ethische Dimension
  • Fachunterricht
  • Franziska Conrad
  • Fremdsprachendidaktik
  • Geschichtsunterricht
  • Gewalt
  • Herausgabe
  • HERJ
  • Historienbild
  • History teaching
  • Inklusives Geschichtslernen
  • Kompetenz
  • Kompetenzorientierung
  • Lehrerfortbildung
  • Leistungsmessung
  • Measurement
  • Medien
  • Michael Sauer
  • Migrationsgesellschaft
  • Plausibilitäten
  • Postfaktizität
  • ProfaLe
  • Rechtsradikalismus
  • Review
  • Rosenlund
  • Tagungsbericht
  • Triftigkeiten
  • Ungarn
  • Vergangenheitspolitik
  • Werbung

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Statistik

  • 1459Diese Seite:
  • 1076081Seitenaufrufe gesamt:

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
  • Impressum und Haftungsausschluss
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
      • Das Team
        • Mitarbeiter(innen)
          • Alexander Buck
            • Alexander Buck: Publikationen etc.
          • Hanna Hartmann
            • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
          • Andreas Körber
            • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
          • Annika Stork
        • Frühere Mitarbeiter(innen)
          • Albroscheit, Jan
          • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
            • Bodo von Borries: Publikationen
          • Meis, Franziska; geb. Sahm
            • Franziska Meis: Publikationen
          • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
            • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
          • Seidl, Patrizia
            • Patizia Seidl: Publikationen
          • Zuckowski, Andreas
            • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • F+E
  • Publikationen des AB
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Hanna Hartmann: Publikationen und Vorträge
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Patizia Seidl: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • Lehre und Studium
  • Aktivitäten
  • Texte
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically Stolz präsentiert von WordPress