Geschichtsdidaktische Randbemerkungen
Unter der Rubrik „Geschichtsdidaktische Randbemerkungen“ versammle ich kleine Beiträge zum Themenfeld „Historisches Lernen“, die einen didaktischen Gedanken, z.t. pointiert, formulieren.
Jeweils für sich genommen stellen sie Kleinigkeiten dar, Sachverhalte, über die in größerem Kreis zu sprechen, nicht sofort bedeutsam erscheint, die aber (hoffentlich) zusammen geeignet sind, geschichtsdidaktisches Denken anzuregen.
Bei den „geschichtsdidaktischen Randbemerkungen“ kann es sich z.B. handeln um:
- spontane Beobachtungen
- Fragen
- Anmerkungen zu Formulierungen, die ich in Hausarbeiten, Klausuren, oder auch bei Kollegen gefunden habe.
Die „geschichtsdidaktischen Randbemerkungen“ sollen ausdrücklich keine abgeschlossenen Arbeiten oder fertige, unstrittige Einsichten darstellen. Sie laden zur Kommentierung ein.
Hamburg, 15. September 2009; 5. Januar 2013
Andreas Körber
- Noch einmal: Lern- und Leistungsaufgaben und I-R-E 17. November 2024Andreas KörberIn Diskussionen um die „Aufgabenkultur“ von Unterricht spielt die unter anderem von Josef Leisen getroffen Unterscheidung von „Lern-“ und „Leistungsaufgaben“ bzw. „Lern-“ und „Leistungsräumen“ eine wichtige Rolle. Leistungsräume sind demnach alle jene Situationen (etwa Unterrichtsphasen), in denen Schüler*innen „wähnen“ (so Leisen), dass es darauf ankomme, Fehler zu vermeiden und nur möglichst richtige Antworten zu geben. Große ...
- Aus gegebenem Anlass. Ein kurzer Hinweis zum Verständnis des Begriffs „konventionell“ im FUER-Modell 18. Mai 2024Andreas KörberKörber, Andreas (2024): Aus gegebenem Anlass. Ein kurzer Hinweis zum Verständnis des Begriffs „konventionell“ im FUER-Modell. In: Historisch denken lernen . Online verfügbar unter https://historischdenkenlernen.blogs.uni-hamburg.de/aus-gegebenem-anlass-ein-kurzer-hinweis-zum-verstaendnis-des-begriffs-konventionell-im-fuer-modell/.
- Urteilsbildung im Historischen oder als Historisches Denken? 17. März 2024Andreas KörberUrteilsbildung im Historischen oder als Historisches Denken?
- Eine Facette geschichtsdidaktischer Aufgabentheorie 17. März 2024Andreas KörberNur eine kurze Bemerkung: In einer Hausarbeit wird (durchaus korrekt) unter Bezug auf Heuer 20191 ausgeführt, dass im Geschichtsunterricht „gute ...
- Geschichte in der Digitalität: Pluralisierte und simulierte Mono-, Oligo- sowie Multiperspektivität in Social Media und generativer KI? – Eine Hypothese (v1; unfertig) 16. Juli 2023Andreas KörberKörber, Andreas (2023): Geschichte in der Digitalität: Pluralisierte und simulierte Mono‑, Oligo- sowie Multiperspektivität in Social Media und generativer KI? — Eine Hypothese. v1; unfertig. In: Historisch denken lernen , 16.07.2023. Online verfügbar unter https://historischdenkenlernen.blogs.uni-hamburg.de/geschichte-in-der-digitalitaet-pluralisierte-vs-simulierte-mono-sowie-multiperspektivitaet-in-social-media-und-generativer-ki-eine-hypothese-v1-unfertig/.
- Analyse des Entwurfs für den neuen Hamburger Bildungsplan Geschichte Studienstufe (2022) 7. Juli 2022Andreas KörberKörber, Andreas (2022): Analyse des Entwurfs für den neuen Hamburger Bildungsplan Geschichte Studienstufe (2022). In: Historisch denken lernen , 07.07.2022. Online verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-257766.
- Zum Verständnis von Kontroversität im historisch-politischen Lernen (Version 3.3) 4. Mai 2022Andreas KörberKörber, Andreas (28.4.2022/4.5.2022): „Zum Verständnis von Kontroversität im historisch-politischen Lernen“. In: Historisch Denken Lernen (Blog). https://historischdenkenlernen.blogs.uni-hamburg.de/zum-verstaendnis-von-kontroversitaet-im-historisch-politischen-lernen/
- Ukraine-Konflikt, Politik- und Geschichtslernen: Zum Verständnis des Beutelsbacher Konsenses 3. März 2022Andreas KörberKörber, Andreas (27.2.2022): „Ukraine-Konflikt, Politik- und Geschichtslernen: Zum Verständnis des Beutelsbacher Konsenses.“ (Blog) In: https://historischdenkenlernen.blogs.uni-hamburg.de/ukraine-konflikt-und-beutelsbacher-konsens/.
- Neues zum Mittelalterbegriff 29. Dezember 2018Andreas KörberKörber, Andreas (2018): Neues zum Mittelalterbegriff (Blogbeitrag)
- Heuer, Christian (2019): Gute Aufgaben?! Plädoyer für einen geschichtsdidaktischen Perspektivenwechsel, in: Kühberger, Christoph et al. (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch : Lehren – Lernen – Forschen (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, 6). Münster/New York, S. 147–160, hier S. 155. [↩]
Schreibe einen Kommentar