Print Friendly, PDF & Email

Unter der Rubrik “Geschichts­di­dak­ti­sche Rand­be­mer­kun­gen” ver­samm­le ich klei­ne Bei­trä­ge zum The­men­feld “His­to­ri­sches Ler­nen”, die einen didak­ti­schen Gedan­ken, z.t. poin­tiert, formulieren.

Jeweils für sich genom­men stel­len sie Klei­nig­kei­ten dar, Sach­ver­hal­te, über die in grö­ße­rem Kreis zu spre­chen, nicht sofort bedeut­sam erscheint, die aber (hof­fent­lich) zusam­men geeig­net sind, geschichts­di­dak­ti­sches Den­ken anzuregen.

Bei den “geschichts­di­dak­ti­schen Rand­be­mer­kun­gen” kann es sich z.B.  han­deln um:

  • spon­ta­ne Beobachtungen
  • Fra­gen
  • Anmer­kun­gen zu For­mu­lie­run­gen, die ich in Haus­ar­bei­ten, Klau­su­ren, oder auch bei Kol­le­gen gefun­den habe.

Die “geschichts­di­dak­ti­schen Rand­be­mer­kun­gen” sol­len aus­drück­lich kei­ne abge­schlos­se­nen Arbei­ten oder fer­ti­ge, unstrit­ti­ge Ein­sich­ten dar­stel­len. Sie laden zur Kom­men­tie­rung ein.

Ham­burg, 15. Sep­tem­ber 2009; 5. Janu­ar 2013

Andre­as Körber

  • Ana­ly­se des Ent­wurfs für den neu­en Ham­bur­ger Bil­dungs­plan Geschich­te Stu­di­en­stu­fe (2022) 7. Juli 2022Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (2022): Ana­ly­se des Ent­wurfs für den neu­en Ham­bur­ger Bil­dungs­plan Geschich­te Stu­di­en­stu­fe (2022). In: His­to­risch den­ken ler­nen , 07.07.2022. Online ver­füg­bar unter https://​nbn​-resol​ving​.org/​u​r​n​:​n​b​n​:​d​e​:​0​1​1​1​ — ​p​e​d​o​c​s​ — 257766. 
  • Zum Ver­ständ­nis von Kon­tro­ver­si­tät im his­to­risch-poli­ti­schen Ler­nen (Ver­si­on 3.3) 4. Mai 2022Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (28.4.2022/4.5.2022): “Zum Ver­ständ­nis von Kon­tro­ver­si­tät im his­­to­risch-poli­­ti­­schen Ler­nen”. In: His­to­risch Den­ken Ler­nen (Blog). https://​his​to​risch​den​ken​ler​nen​.blogs​.uni​-ham​burg​.de/​z​u​m​ — ​v​e​r​s​t​a​e​n​d​n​i​s​ — ​v​o​n​ — ​k​o​n​t​r​o​v​e​r​s​i​t​a​e​t​ — ​i​m​ — ​h​i​s​t​o​r​i​s​c​h​ — ​p​o​l​i​t​i​s​c​h​e​n​ — lernen/ 
  • Ukrai­ne-Kon­flikt, Poli­tik- und Geschichts­ler­nen: Zum Ver­ständ­nis des Beu­tels­ba­cher Kon­sen­ses 3. März 2022Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (27.2.2022): “Ukrai­­ne-Kon­­f­likt, Poli­­tik- und Geschichts­ler­nen: Zum Ver­ständ­nis des Beu­tels­ba­cher Kon­sen­ses.” (Blog) In: https://​his​to​risch​den​ken​ler​nen​.blogs​.uni​-ham​burg​.de/​u​k​r​a​i​n​e​ — ​k​o​n​f​l​i​k​t​ — ​u​n​d​ — ​b​e​u​t​e​l​s​b​a​c​h​e​r​ — konsens/. 
  • Neu­es zum Mit­tel­al­ter­be­griff 29. Dezem­ber 2018Andreas Kör­ber
    In der letz­ten Woche erschien in der FAZ (Online) ein Arti­kel des Müns­te­ra­ner Islam­wis­sen­schaft­lers und Ara­bis­ten Tho­mas Bau­er, in wel­chem er den Begriff des Mit­tel­al­ters kri­ti­sier­te und zur Dis­po­si­ti­on stell­te: Bau­er, Tho­mas (23.8.2018): “Was den Blick ver­stellt. Der Ori­ent und das Mit­tel­al­ter.” In: Frank­furt All­ge­mei­ne Zei­tung (Online); 23.8.2018. Bau­er wen­det sich dar­in nicht allein gegen eine …
  • Opfer-Iden­ti­fi­ka­ti­on in der Erin­ne­rungs­päd­ago­gik — ein paar unsys­te­ma­ti­sche Gedan­ken [2014] 29. Dezem­ber 2018Andreas Kör­ber
    1. Ein­lei­tung Gedenk­stät­ten­päd­ago­gik ist eine Form his­to­ri­schen Ler­nens. Dem­entspre­chend fin­det an Gedenk­stät­ten sowohl in infor­mel­len und ’spon­ta­nen’ als auch in inten­tio­na­len, orga­ni­sier­ten Lern­pro­zes­sen his­to­ri­sches Ler­nen statt. Dabei spielt das Kon­zept der Iden­ti­fi­ka­ti­on mit den Opfern, resp. zumin­dest mit deren Per­spek­ti­ve, eine bedeu­ten­de Rol­le — wenn auch eine kei­nes­wegs ein­deu­ti­ge. Eini­ge Bei­spie­le mögen aus­rei­chen. So wird etwa auf der Webseite …
  • Anmer­kun­gen zur Neu­ord­nung der Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg aus Sicht einer Fach­di­dak­tik 2. März 2018akoerber
    Andre­as Kör­ber Anmer­kun­gen zur Neu­ord­nung der Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg aus Sicht einer Fach­di­dak­tik – aus Anlass der Exper­­ten-Anhö­rung im Schul­aus­schuss und Wis­sen­schafts­aus­schuss der Ham­bur­ger Bür­ger­schaft am 30. Janu­ar 2018 und der Anhö­rung der Senatsvertreter(innen) ebda. am 15.2.2018. Stand: 2. März 2018 Ein­lei­tung Nach der Ent­schei­dung der Schul- und der Wis­sen­schafts­be­hör­de der Frei­en und Han­se­stadt Ham­burg, die leh­rer­bil­den­den Studiengänge …
  • Ärger­li­ches aus der Kom­pe­tenz­de­bat­te — mit einem Exkurs zur Didak­tik von Plan­spie­len 28. Juli 2017akoerber
    Die Debat­te um Kom­pe­ten­zen his­to­ri­schen Ler­nens hat offen­kun­dig auch nach vie­len Jah­ren an Schär­fe nicht ein­ge­büßt — zumin­dest nicht an schie­fen Vor­wür­fen gegen die Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung und an fal­schen Zita­ten. ((vgl. nun auch Kör­ber, Andre­as (2017): Kom­pe­ten­zen His­to­ri­schen Den­kens revi­si­ted. Key-Note-Vor­­­trag auf der Tagung «Kom­pe­tent machen für ein Leben in, mit und durch Geschich­te». Katho­li­sche Uni­ver­si­tät Eich­­stätt-Ingol­­stadt. Eichstätt, …
  • Per­spek­ti­vi­tät — eine klei­ne Refle­xi­on à pro­pos einer For­mu­lie­rung in einer Haus­ar­beit 6. Mai 2017akoerber
    Wie­der ein­mal eine klei­ne Refle­xi­on à pro­pos einer For­mu­lie­rung in einer Haus­ar­beit. Die­ses Mal zum Ver­ständ­nis des Kon­zepts der Per­spek­ti­vi­tät. Ein(e) Stu­die­ren­de® schreibt zum geschichts­di­dak­ti­schen Ansatz von Peter Seix­as und Tim Mor­ton (The Big Six His­to­ri­cal Thin­king Con­cepts, 2013): “… Und letzt­lich der inter­pre­ta­to­ri­sche Stand­punkt. Die­ser ergibt aus dem, wer oder was wir sind, und unse­rer Beeinflussbarkeit …
  • His­to­ri­sche Sinn­bil­dungs­mus­ter: Ergän­zen­de Dimen­sio­nie­rung 5. Mai 2017akoerber
    … und noch ein Ver­such, die Sinn­bil­dungs­mus­ter bzw. ‑typen nach Rüsen und in der Wei­ter­ent­wick­lung von Bodo von Bor­ries (1988) und mir (Kör­ber 2013) wei­ter zu dif­fe­ren­zie­ren und zu nut­zen. … auch dies­mal unfer­tig und unvoll­stän­dig — als Anstoß.   all­ge­mein kon­sta­tiv nor­ma­tiv appel­la­tiv posi­tiv nega­tiv posi­tiv posi­tiv posi­­tiv-nega­­tiv nega­tiv posi­tiv nega­tiv affir­ma­ti­ves Kon­­stanz-Erzäh­­len ((Bodo von Bor­ries’ (1988) Bezeich­nung die­ser Vor­for­men als “anthro­po­lo­gi­sche” Kon­stan­te ist nicht zwin­gend. Es …
  • Neu­er Bei­trag in Public Histo­ry Weekly: Kör­ber, Andre­as (2017): A Gua­ran­tee for Disci­pli­na­ry Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on? His­to­ri­sches Ler­nen inklu­si­ve? Inklu­si­ver Geschichts­un­ter­richt. In Public Histo­ry Weekly 9. Febru­ar 2017Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (2017): A Gua­ran­tee for Disci­pli­na­ry Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on? His­to­ri­sches Ler­nen inklu­si­ve? Inklu­si­ver Geschichts­un­ter­richt. In Public Histo­ry Weekly 5 (5). Available online at https://​public​-histo​ry​-weekly​.degruy​ter​.com/5 – 2017‑5/a‑­­gua­ran­­tee-for-disci­­pli­­na­ry-inclu­­si­­ve-edu­­ca­­ti­on/.