Print Friendly, PDF & Email

Unter der Rubrik „Geschichtsdidaktische Randbemerkungen“ versammle ich kleine Beiträge zum Themenfeld „Historisches Lernen“, die einen didaktischen Gedanken, z.t. pointiert, formulieren.

Jeweils für sich genommen stellen sie Kleinigkeiten dar, Sachverhalte, über die in größerem Kreis zu sprechen, nicht sofort bedeutsam erscheint, die aber (hoffentlich) zusammen geeignet sind, geschichtsdidaktisches Denken anzuregen.

Bei den „geschichtsdidaktischen Randbemerkungen“ kann es sich z.B.  handeln um:

  • spontane Beobachtungen
  • Fragen
  • Anmerkungen zu Formulierungen, die ich in Hausarbeiten, Klausuren, oder auch bei Kollegen gefunden habe.

Die „geschichtsdidaktischen Randbemerkungen“ sollen ausdrücklich keine abgeschlossenen Arbeiten oder fertige, unstrittige Einsichten darstellen. Sie laden zur Kommentierung ein.

Hamburg, 15. September 2009; 5. Januar 2013

Andreas Körber

  1. Heuer, Christian (2019): Gute Aufgaben?! Plädoyer für einen geschichtsdidaktischen Perspektivenwechsel, in: Kühberger, Christoph et al. (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch : Lehren – Lernen – Forschen (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, 6). Münster/New York, S. 147–160, hier S. 155. []