Print Friendly, PDF & Email

Unter der Rubrik “Geschichts­di­dak­ti­sche Rand­be­mer­kun­gen” ver­samm­le ich klei­ne Bei­trä­ge zum The­men­feld “His­to­ri­sches Ler­nen”, die einen didak­ti­schen Gedan­ken, z.t. poin­tiert, formulieren.

Jeweils für sich genom­men stel­len sie Klei­nig­kei­ten dar, Sach­ver­hal­te, über die in grö­ße­rem Kreis zu spre­chen, nicht sofort bedeut­sam erscheint, die aber (hof­fent­lich) zusam­men geeig­net sind, geschichts­di­dak­ti­sches Den­ken anzuregen.

Bei den “geschichts­di­dak­ti­schen Rand­be­mer­kun­gen” kann es sich z.B.  han­deln um:

  • spon­ta­ne Beobachtungen
  • Fra­gen
  • Anmer­kun­gen zu For­mu­lie­run­gen, die ich in Haus­ar­bei­ten, Klau­su­ren, oder auch bei Kol­le­gen gefun­den habe.

Die “geschichts­di­dak­ti­schen Rand­be­mer­kun­gen” sol­len aus­drück­lich kei­ne abge­schlos­se­nen Arbei­ten oder fer­ti­ge, unstrit­ti­ge Ein­sich­ten dar­stel­len. Sie laden zur Kom­men­tie­rung ein.

Ham­burg, 15. Sep­tem­ber 2009; 5. Janu­ar 2013

Andre­as Körber

  • Geschich­te in der Digi­ta­li­tät: Plu­ra­li­sier­te und simu­lier­te Mono‑, Oli­go- sowie Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät in Social Media und gene­ra­ti­ver KI? — Eine Hypo­the­se (v1; unfer­tig) 16. Juli 2023Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (2023): Geschich­te in der Digi­ta­li­tät: Plu­ra­li­sier­te und simu­lier­te Mono‑, Oli­­go- sowie Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät in Social Media und gene­ra­ti­ver KI? — Eine Hypo­the­se. v1; unfer­tig. In: His­to­risch den­ken ler­nen , 16.07.2023. Online ver­füg­bar unter https://​his​to​risch​den​ken​ler​nen​.blogs​.uni​-ham​burg​.de/​g​e​s​c​h​i​c​h​t​e​ — ​i​n​ — ​d​e​r​ — ​d​i​g​i​t​a​l​i​t​a​e​t​ — ​p​l​u​r​a​l​i​s​i​e​r​t​e​ — ​v​s​ — ​s​i​m​u​l​i​e​r​t​e​ — ​m​o​n​o​ — ​s​o​w​i​e​ — ​m​u​l​t​i​p​e​r​s​p​e​k​t​i​v​i​t​a​e​t​ — ​i​n​ — ​s​o​c​i​a​l​ — ​m​e​d​i​a​ — ​u​n​d​ — ​g​e​n​e​r​a​t​i​v​e​r​ — ​k​i​ — ​e​i​n​e​ — ​h​y​p​o​t​h​e​s​e​ — ​v​1​ — unfertig/. 
  • Ana­ly­se des Ent­wurfs für den neu­en Ham­bur­ger Bil­dungs­plan Geschich­te Stu­di­en­stu­fe (2022) 7. Juli 2022Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (2022): Ana­ly­se des Ent­wurfs für den neu­en Ham­bur­ger Bil­dungs­plan Geschich­te Stu­di­en­stu­fe (2022). In: His­to­risch den­ken ler­nen , 07.07.2022. Online ver­füg­bar unter https://​nbn​-resol​ving​.org/​u​r​n​:​n​b​n​:​d​e​:​0​1​1​1​ — ​p​e​d​o​c​s​ — 257766. 
  • Zum Ver­ständ­nis von Kon­tro­ver­si­tät im his­to­risch-poli­ti­schen Ler­nen (Ver­si­on 3.3) 4. Mai 2022Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (28.4.2022/4.5.2022): “Zum Ver­ständ­nis von Kon­tro­ver­si­tät im his­­to­risch-poli­­ti­­schen Ler­nen”. In: His­to­risch Den­ken Ler­nen (Blog). https://​his​to​risch​den​ken​ler​nen​.blogs​.uni​-ham​burg​.de/​z​u​m​ — ​v​e​r​s​t​a​e​n​d​n​i​s​ — ​v​o​n​ — ​k​o​n​t​r​o​v​e​r​s​i​t​a​e​t​ — ​i​m​ — ​h​i​s​t​o​r​i​s​c​h​ — ​p​o​l​i​t​i​s​c​h​e​n​ — lernen/ 
  • Ukrai­ne-Kon­flikt, Poli­tik- und Geschichts­ler­nen: Zum Ver­ständ­nis des Beu­tels­ba­cher Kon­sen­ses 3. März 2022Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (27.2.2022): “Ukrai­­ne-Kon­­f­likt, Poli­­tik- und Geschichts­ler­nen: Zum Ver­ständ­nis des Beu­tels­ba­cher Kon­sen­ses.” (Blog) In: https://​his​to​risch​den​ken​ler​nen​.blogs​.uni​-ham​burg​.de/​u​k​r​a​i​n​e​ — ​k​o​n​f​l​i​k​t​ — ​u​n​d​ — ​b​e​u​t​e​l​s​b​a​c​h​e​r​ — konsens/. 
  • Neu­es zum Mit­tel­al­ter­be­griff 29. Dezem­ber 2018Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (2018): Neu­es zum Mit­tel­al­ter­be­griff (Blog­bei­trag)
  • Opfer-Iden­ti­fi­ka­ti­on in der Erin­ne­rungs­päd­ago­gik — ein paar unsys­te­ma­ti­sche Gedan­ken [2014] 29. Dezem­ber 2018Andreas Kör­ber
    1. Ein­lei­tung Gedenk­stät­ten­päd­ago­gik ist eine Form his­to­ri­schen Ler­nens. Dem­entspre­chend fin­det an Gedenk­stät­ten sowohl in infor­mel­len und ’spon­ta­nen’ als auch in inten­tio­na­len, orga­ni­sier­ten Lern­pro­zes­sen his­to­ri­sches Ler­nen statt. Dabei spielt das Kon­zept der Iden­ti­fi­ka­ti­on mit den Opfern, resp. zumin­dest mit deren Per­spek­ti­ve, eine bedeu­ten­de Rol­le — wenn auch eine kei­nes­wegs ein­deu­ti­ge. Eini­ge Bei­spie­le mögen aus­rei­chen. So wird etwa auf der Webseite …
  • Anmer­kun­gen zur Neu­ord­nung der Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg aus Sicht einer Fach­di­dak­tik 2. März 2018akoerber
    Kör­ber, Andre­as (2018): Anmer­kun­gen zur Neu­ord­nung der Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg aus Sicht einer Fach­di­dak­tik (Blog­bei­trag)
  • Ärger­li­ches aus der Kom­pe­tenz­de­bat­te — mit einem Exkurs zur Didak­tik von Plan­spie­len 28. Juli 2017akoerber
    Die Debat­te um Kom­pe­ten­zen his­to­ri­schen Ler­nens hat offen­kun­dig auch nach vie­len Jah­ren an Schär­fe nicht ein­ge­büßt — zumin­dest nicht an schie­fen Vor­wür­fen gegen die Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung und an fal­schen Zita­ten. ((vgl. nun auch Kör­ber, Andre­as (2017): Kom­pe­ten­zen His­to­ri­schen Den­kens revi­si­ted. Key-Note-Vor­­­trag auf der Tagung «Kom­pe­tent machen für ein Leben in, mit und durch Geschich­te». Katho­li­sche Uni­ver­si­tät Eich­­stätt-Ingol­­stadt. Eichstätt, …
  • Per­spek­ti­vi­tät — eine klei­ne Refle­xi­on à pro­pos einer For­mu­lie­rung in einer Haus­ar­beit 6. Mai 2017akoerber
    Kör­ber, Andre­as (2017): Per­spek­ti­vi­tät — eine klei­ne Refle­xi­on à pro­pos einer For­mu­lie­rung in einer Hausarbeit