Themen
Diese Seiten versammeln Beiträge und Links zu verschiedenen Themen, mit denen sich der AB beschäftigt.
- Interkulturelle Bildung und interkulturelles Geschichtslernen
- Geschichte in der Digitalität: Pluralisierte und simulierte Mono-, Oligo- sowie Multiperspektivität in Social Media und generativer KI? – Eine Hypothese (v1; unfertig) 16. Juli 2023
- Analyse des Entwurfs für den neuen Hamburger Bildungsplan Geschichte Studienstufe (2022) 7. Juli 2022
- Vortrag auf Werkstatt: „Formen der Vermittlung der NS-Zwangsarbeit und ihrer Folgen“ der Kurt-und-Herma-Römer-Stiftung 22. Mai 2022
- Neuer Aufsatz erschienen 22. September 2020
- Lehrerfortbildung in Brixen (Südtirol, Italien) 28. Oktober 2019
- Neuerscheinung: Aufsatz zu interkulturellem Geschichtslernen 29. Oktober 2018
- Tagungsbericht: „Jenseits von Binaritäten und gegenläufigen Erinnerungen?“ Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn Datum 19.05.2017 – 20.05.2017 28. September 2018
- Vorankündigung: Literatur zu Inklusivem Geschichtslernen 12. März 2018
- jetzt auf Englisch: Körber (2001): Intercultural Learning in History Education (2001) 17. März 2017
- Vortrag zu "Living History" und Historischem Lernen in Warschau 25. Februar 2017
- Kompetenzorientierung
- Counter-Democratic History Education Plans in the US under Trump? 10. Februar 2025
- SWK-Stellungnahme „Demokratiebildung als Aufgabe der Schule“: Problematische Darstellung der Kompetenz-Bildungsstandard-Diskussion im Fach Geschichte [unfertig] 28. Januar 2025
- Vortrag bei der Online-Konferenz „Datenkulturen, data literacy und Historisches Lernen“ 1. Dezember 2023
- Geschichte in der Digitalität: Pluralisierte und simulierte Mono-, Oligo- sowie Multiperspektivität in Social Media und generativer KI? – Eine Hypothese (v1; unfertig) 16. Juli 2023
- Gastvortrag an der Leibniz-Universität Hannover 5. Juli 2023
- Neuerscheinung 12. März 2023
- Die Verwässerung des Kompetenzkonzepts in den neuen Bildungsplänen. Zum Leitfaden für die Implementation der neuen Hamburger Bildungspläne 10. Februar 2023
- Lehrkräftemangel: Anmerkungen und Fragen anlässlich der Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz – samt einem abgewandelten Vorschlag. 31. Januar 2023
- Neuerscheinung: Beitrag zur Kompetenzmessung und Leistungsbewertung in der Neuauflage des Praxishandbuchs (ex Günter-Arndt) durch Monika Fenn und Meik Zülsdorf-Kersting 18. Januar 2023
- Messung und Diagnostik historischer Kompetenzen
- Geschichtsbewusstsein
- Neues Handbuch der Historik mit eigenen Artikel erschienen 11. April 2025
- Vortrag im Rahmen des DiSo-Projekts: Digitale historische Souveränität als domänenspezifischer Zugriff im Rahmen der digital:KLUG-Fortbildungsreihe 2. Oktober 2024
- Aus gegebenem Anlass. Ein kurzer Hinweis zum Verständnis des Begriffs „konventionell“ im FUER-Modell 18. Mai 2024
- Keynote Vortrag: History (Education) and / in / for Crises/Crisis (?!) 7. Mai 2024
- Urteilsbildung im Historischen oder als Historisches Denken? 17. März 2024
- Key-Note-Vortrag 29. Februar 2024
- Neuer Artikel zum Historischen Lernen an/mit und über Denkmäler 13. Dezember 2023
- Vortrag zu Möglichkeiten und Grenzen einer Replikation von YOUTH and HISTORY auf der internationalen Konferenz HEIRNET 2023 in Stockholm 1. September 2023
- Zweifache Reflexivität historischen Denkens (nicht nur) für das Anthropozän (v2; unfertig) 16. Juli 2023
- Erinnerungskultur
- Counter-Democratic History Education Plans in the US under Trump? 10. Februar 2025
- Neues Dossier (ehemaliger) Hamburger Studierender zur Begegnung mit Denkmälern 13. Januar 2024
- Neuer Artikel zum Historischen Lernen an/mit und über Denkmäler 13. Dezember 2023
- Geschichte in der Digitalität: Pluralisierte und simulierte Mono-, Oligo- sowie Multiperspektivität in Social Media und generativer KI? – Eine Hypothese (v1; unfertig) 16. Juli 2023
- Konferenzorganisation 5. Juli 2023
- 80 Jahre Operation Gomorrha: Zeitenwende(n) in der Erinnerung. Internationale Tagung 15. Juni 2023
- Analyse des Entwurfs für den neuen Hamburger Bildungsplan Geschichte Studienstufe (2022) 7. Juli 2022
- Vortrag auf Werkstatt: „Formen der Vermittlung der NS-Zwangsarbeit und ihrer Folgen“ der Kurt-und-Herma-Römer-Stiftung 22. Mai 2022
- Monuments and Memorials – A tabular instrument for analysing (still incomplete) 27. August 2020
- Inklusion
- Counter-Democratic History Education Plans in the US under Trump? 10. Februar 2025
- Eine Facette geschichtsdidaktischer Aufgabentheorie 17. März 2024
- Geschichte in der Digitalität: Pluralisierte und simulierte Mono-, Oligo- sowie Multiperspektivität in Social Media und generativer KI? – Eine Hypothese (v1; unfertig) 16. Juli 2023
- Vortrag auf der Zweijahreskonferenz der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) in München 11. September 2022
- Analyse des Entwurfs für den neuen Hamburger Bildungsplan Geschichte Studienstufe (2022) 7. Juli 2022
- Vortrag auf Werkstatt: „Formen der Vermittlung der NS-Zwangsarbeit und ihrer Folgen“ der Kurt-und-Herma-Römer-Stiftung 22. Mai 2022
- Beitrag zum Universal Design u.a. in der Geschichtslehrerbildung an der Universität Hamburg 1. Juni 2020
- Gerade erschienen: Inklusive Diagnostik 28. Januar 2020
- Gerade erschienen: Inklusive Geschichtskultur 28. Januar 2020
- gerade erschienen: Literatur zu inklusivem Geschichtslernen 28. Januar 2020
- Geschichtstheorie
- Perspektivität
- Neue Publikation 8. Oktober 2019
- Stork, Annika (29.6.2018): „Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts“. Vortrag auf dem FUER-Nachwuchs-Kolloquium 28. – 30. Juni 2018 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 29. Juni 2018
- Perspektivität – eine kleine Reflexion à propos einer Formulierung in einer Hausarbeit 6. Mai 2017
- Posterpräsentation von Annika Stork auf der Tagung „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“ 19. September 2016
- (2009) Zur Erinnerungskultur im Web 2.0 3. Mai 2016
- Noch einmal zur Perspektivität 1. Mai 2016
- Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht — aber wie? 2. Februar 2014
- Aufsatz zum Fremdverstehen im Geschichtsunterricht 30. November 2012
- Multiperspektivität — eine Verständnishilfe aus aktuellem Anlass 22. Mai 2012
- Literaturhinweis: Publikationen zum Interkulturellen Geschichtslernen 8. Juni 2011
- Sinnbildung
- Reenactment: Nostalgische Sinnbildung per symbolisch-enaktiver „Wiedereinsetzung in den vorigen Stand“. Zur Logik und Typologie historischer Sinnbildung und ihrer (partiellen) Suspendierung im Reenactment. 17. August 2020
- Opfer-Identifikation in der Erinnerungspädagogik – ein paar unsystematische Gedanken [2014] 29. Dezember 2018
- On Historical Comparison 28. Juli 2017
- Perspektivität – eine kleine Reflexion à propos einer Formulierung in einer Hausarbeit 6. Mai 2017
- Und noch einmal: Sinnbildungs- oder Erzählmuster bzw. -typen 27. September 2015
- Englischsprachiger Artikel zum Hintergrund des FUER-Kompetenzmodells 30. April 2015
- Noch einmal Sinnbildungsmuster: "traditional" vs. *"traditionell" 16. Februar 2015
- Beitrag zur Sinnbildungslehre Rüsens 30. November 2014
- Die anthropologische Begründung des historischen Denkens nach Jörn Rüsen und die Lehre von den Sinnbildungstypen des historischen Denkens [Version 3; letzte Änderung: 25.2.2014] 25. Februar 2014
- Perspektivität
Schreibe einen Kommentar