Auf dieser Seite sammle ich Stellungnahmen zu fachbezogenen Ereignissen.
A.Körber
- Lehrkräftemangel: Anmerkungen und Fragen anlässlich der Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz — samt einem abgewandelten Vorschlag. 31. Januar 2023Andreas KörberEinleitende Anmerkungen zur SWK-Stellungnahme und ihrem Anlass Vor wenigen Tagen hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz ihre Stellungnahme bzw. Empfehlungen zum bildungsadministrativen Umgang mit dem derzeitigen Lehrkäftemangel((Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; van Ackeren-Mindl, Isabell; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike et al. (2023): Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission …
- Ukraine-Konflikt, Politik- und Geschichtslernen: Zum Verständnis des Beutelsbacher Konsenses 3. März 2022Andreas KörberKörber, Andreas (27.2.2022): “Ukraine-Konflikt, Politik- und Geschichtslernen: Zum Verständnis des Beutelsbacher Konsenses.” (Blog) In: https://historischdenkenlernen.blogs.uni-hamburg.de/ukraine — konflikt — und — beutelsbacher — konsens/.
- Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerbildung an der Universität Hamburg aus Sicht einer Fachdidaktik 2. März 2018akoerberAndreas Körber Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerbildung an der Universität Hamburg aus Sicht einer Fachdidaktik – aus Anlass der Experten-Anhörung im Schulausschuss und Wissenschaftsausschuss der Hamburger Bürgerschaft am 30. Januar 2018 und der Anhörung der Senatsvertreter(innen) ebda. am 15.2.2018. Stand: 2. März 2018 Einleitung Nach der Entscheidung der Schul- und der Wissenschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, die lehrerbildenden Studiengänge …
- Ärgerliches aus der Kompetenzdebatte — mit einem Exkurs zur Didaktik von Planspielen 28. Juli 2017akoerberDie Debatte um Kompetenzen historischen Lernens hat offenkundig auch nach vielen Jahren an Schärfe nicht eingebüßt — zumindest nicht an schiefen Vorwürfen gegen die Kompetenzorientierung und an falschen Zitaten. ((vgl. nun auch Körber, Andreas (2017): Kompetenzen Historischen Denkens revisited. Key-Note-Vortrag auf der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte». Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Eichstätt, …
- Fortgang der “Debatte” um die Fakten in der Geschichtsdidaktik 6. November 2016Andreas KörberKörber, Andreas (6.11.2016): “Fortgang der “Debatte” um die Fakten in der Geschichtsdidaktik”
- Gemeinsame Erklärung des VHD und des VGD zum Schulfach Geschichte 28. September 2016Andreas KörberGemeinsame Erklärung des VHD und des VGD zum Schulfach Geschichte Vgl. dazu auch hier auf diesem Blog: “Eine weitere Debatte über Geschichtsunterricht und Kompetenzorientierung auf Facebook” “Geschichte — Kompetenzen und/oder Fakten? Zu einigen aktuellen Zeitungsartikeln und zur Frage der Chronologie”
- Eine weitere Debatte über Geschichtsunterricht und Kompetenzorientierung auf Facebook 15. September 2016Andreas KörberKörber, Andreas (15.9.2016): “Eine weitere Debatte über Geschichtsunterricht und Kompetenzorientierung auf Facebook”
- Geschichte — Kompetenzen und/oder Fakten? Zu einigen aktuellen Zeitungsartikeln und zur Frage der Chronologie 6. September 2016Andreas KörberKörber, Andreas (2016): Geschichte – Kompetenzen und/oder Fakten? Zu einigen aktuellen Zeitungsartikeln und zur Frage der Chronologie. In: Historisch denken lernen , 06.09.2016. Online verfügbar unter https://historischdenkenlernen.userblogs.uni-hamburg.de/geschichte — kompetenzen — undoder — fakten — zu — einigen — aktuellen — zeitungsartikeln/.
- “Historytelling” — eine Fortsetzung der Diskussion mit Thomas Hellmuth 9. Juli 2016Andreas KörberKörber, Andreas (9.7.2016): “ ‘Historytelling’ — eine Fortsetzung der Diskussion mit Thomas Hellmuth.”
- Geschichts- und Erinnerungspolitik im Bundestag in der Kritik (zu Recht) 14. Februar 2011Andreas KörberGeschichts- und Erinnerungspolitik sind nichts Anrüchiges — zumindest nicht, wenn die Begriffe die Tatsache bezeichnen, dass in Gesellschaften immer und notwendig um historische Deutungen und ihre Relevanz im öffentlichen Gedenken gerungen wird, um ihre Einheitlichkeit und Verbindlichkeit bzw. ihre Offenheit und Pluralität (Multiperspektivität, Kontroversität) wie die diesen Orientierungs- und Verständigungsprozessen zu Grunde liegenden Strukturen, die dabei genutzten …