Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik / History Education, Universität Hamburg

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Stellungnahmen

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Auf die­ser Sei­te samm­le ich Stel­lung­nah­men zu fach­be­zo­ge­nen Ereignissen.

A.Körber

  • Ukrai­ne-Kon­flikt, Poli­tik- und Geschichts­ler­nen: Zum Ver­ständ­nis des Beu­tels­ba­cher Kon­sen­ses 3. März 2022Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (27.2.2022): “Ukrai­­ne-Kon­­flikt, Poli­­tik- und Geschichts­ler­nen: Zum Ver­ständ­nis des Beu­tels­ba­cher Kon­sen­ses.” (Blog) In: https://​his​to​risch​den​ken​ler​nen​.blogs​.uni​-ham​burg​.de/​u​k​r​a​i​n​e​ — ​k​o​n​f​l​i​k​t​ — ​u​n​d​ — ​b​e​u​t​e​l​s​b​a​c​h​e​r​ — konsens/. 
  • Anmer­kun­gen zur Neu­ord­nung der Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg aus Sicht einer Fach­di­dak­tik 2. März 2018akoerber
    Andre­as Kör­ber Anmer­kun­gen zur Neu­ord­nung der Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Ham­burg aus Sicht einer Fach­di­dak­tik – aus Anlass der Exper­­ten-Anhö­­rung im Schul­aus­schuss und Wis­sen­schafts­aus­schuss der Ham­bur­ger Bür­ger­schaft am 30. Janu­ar 2018 und der Anhö­rung der Senatsvertreter(innen) ebda. am 15.2.2018. Stand: 2. März 2018 Ein­lei­tung Nach der Ent­schei­dung der Schul- und der Wis­sen­schafts­be­hör­de der Frei­en und Han­se­stadt Ham­burg, die leh­rer­bil­den­den Studiengänge …
  • Ärger­li­ches aus der Kom­pe­tenz­de­bat­te — mit einem Exkurs zur Didak­tik von Plan­spie­len 28. Juli 2017akoerber
    Die Debat­te um Kom­pe­ten­zen his­to­ri­schen Ler­nens hat offen­kun­dig auch nach vie­len Jah­ren an Schär­fe nicht ein­ge­büßt — zumin­dest nicht an schie­fen Vor­wür­fen gegen die Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung und an fal­schen Zita­ten. ((vgl. nun auch Kör­ber, Andre­as (2017): Kom­pe­ten­zen His­to­ri­schen Den­kens revi­si­ted. Key-Note-Vor­­­trag auf der Tagung «Kom­pe­tent machen für ein Leben in, mit und durch Geschich­te». Katho­li­sche Uni­ver­si­tät Eich­­stätt-Ingol­­stadt. Eichstätt, …
  • Fort­gang der “Debat­te” um die Fak­ten in der Geschichts­di­dak­tik 6. Novem­ber 2016Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (6.11.2016): “Fort­gang der “Debat­te” um die Fak­ten in der Geschichtsdidaktik” 
  • Gemein­sa­me Erklä­rung des VHD und des VGD zum Schul­fach Geschich­te 28. Sep­tem­ber 2016Andreas Kör­ber
    Gemein­sa­me Erklä­rung des VHD und des VGD zum Schul­fach Geschich­te   Vgl. dazu auch hier auf die­sem Blog: “Eine wei­te­re Debat­te über Geschichts­un­ter­richt und Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung auf Face­book” “Geschich­te — Kom­pe­ten­zen und/​​oder Fak­ten? Zu eini­gen aktu­el­len Zei­tungs­ar­ti­keln und zur Fra­ge der Chronologie” 
  • Eine wei­te­re Debat­te über Geschichts­un­ter­richt und Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung auf Face­book 15. Sep­tem­ber 2016Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (15.9.2016): “Eine wei­te­re Debat­te über Geschichts­un­ter­richt und Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung auf Facebook” 
  • Geschich­te — Kom­pe­ten­zen und/​​oder Fak­ten? Zu eini­gen aktu­el­len Zei­tungs­ar­ti­keln und zur Fra­ge der Chro­no­lo­gie 6. Sep­tem­ber 2016Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (2016): Geschich­te – Kom­pe­ten­zen und/​​oder Fak­ten? Zu eini­gen aktu­el­len Zei­tungs­ar­ti­keln und zur Fra­ge der Chro­no­lo­gie. In: His­to­risch den­ken ler­nen , 06.09.2016. Online ver­füg­bar unter https://​his​to​risch​den​ken​ler​nen​.user​blogs​.uni​-ham​burg​.de/​g​e​s​c​h​i​c​h​t​e​ — ​k​o​m​p​e​t​e​n​z​e​n​ — ​u​n​d​o​d​e​r​ — ​f​a​k​t​e​n​ — ​z​u​ — ​e​i​n​i​g​e​n​ — ​a​k​t​u​e​l​l​e​n​ — zeitungsartikeln/. 
  • “Histo­ry­tel­ling” — eine Fort­set­zung der Dis­kus­si­on mit Tho­mas Hell­muth 9. Juli 2016Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andre­as (9.7.2016): “ ‘Histo­ry­tel­ling’ — eine Fort­set­zung der Dis­kus­si­on mit Tho­mas Hellmuth.” 
  • Geschichts- und Erin­ne­rungs­po­li­tik im Bun­des­tag in der Kri­tik (zu Recht) 14. Febru­ar 2011Andreas Kör­ber
    Geschichts- und Erin­ne­rungs­po­li­tik sind nichts Anrü­chi­ges — zumin­dest nicht, wenn die Begrif­fe die Tat­sa­che bezeich­nen, dass in Gesell­schaf­ten immer und not­wen­dig um his­to­ri­sche Deu­tun­gen und ihre Rele­vanz im öffent­li­chen Geden­ken gerun­gen wird, um ihre Ein­heit­lich­keit und Ver­bind­lich­keit bzw. ihre Offen­heit und Plu­ra­li­tät (Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät, Kon­tro­ver­si­tät) wie die die­sen Ori­en­­tie­­rungs- und Ver­stän­di­gungs­pro­zes­sen zu Grun­de lie­gen­den Struk­tu­ren, die dabei genutzten …
  • Debatte(n) um Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung des Geschichts­un­ter­richts 11. Juli 2010Andreas Kör­ber
    Der­zeit fin­det eine inten­si­ve Debat­te um die Imple­men­ta­ti­on der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung des Geschichts­un­ter­richts durch die Richt­li­ni­en ver­schie­de­ner Län­der statt. Hier kön­nen nicht alle Bei­trä­ge ver­zeich­net, wohl aber eini­ge Hin­wei­se gege­ben wer­den: Im Fal­le Hes­sen wird gera­de mit eini­ger öffent­li­cher Auf­merk­sam­keit über die neu­en Richt­li­ni­en dis­ku­tiert. Ein­ge­schal­tet haben sich  der Ver­band der Geschichts­leh­rer Deutsch­lands, LV Hes­sen mit einer kri­ti­schen Stel­lung­nah­me, ((Inter­es­sant ist, …