… und noch ein [noch unfertiger] Versuch, die Sinnbildungsmuster bzw. -typen nach Rüsen und in der Weiterentwicklung von Bodo von Borries (1988) und mir (Körber 2013) weiter zu differenzieren und zu nutzen. … auch diesmal unfertig und unvollständig — als Anstoß.
allgemein | konstativ | normativ | appellativ | |||||
positiv | negativ | positiv positiv | positiv-negativ | negativ | positiv | negativ | ||
affirmatives Konstanz-Erzählen1 | verweist auf etwas als zeitlos gültig | Behauptung einer fortgeltenden Gegebenheit durch Verweis auf ihren zeitlosen Charakter. Etwas ist einfach gültig, weil auch keine Zeit denkbar ist, zu der es nicht gegolten hat. Es liegt gewissermaßen „vor jedem Anfang“. Profane Ewigkeits-Vorstellung | ||||||
kritisches Konstanz-Erzählen | Kritik an einer bestimmten behaupteten Konstante, ohne Infragestellung solcher Konstanz an sich. | Behauptung einer fortgeltenden Gegebenheit durch Verweis auf ihren zeitlosen Charakter. Etwas ist einfach gültig, weil auch keine Zeit denkbar ist, zu der es nicht gegolten hat. Es liegt gewissermaßen „vor jedem Anfang“. | ||||||
Konstanz-kritisches Erzählen | Kritik an Sinnbildungen, die von zeitlosen Konstanzen ausgehen. | Kritik an Sinnbildungen mit dem Verweis darauf, dass Konstanzen über alle Zeiten und ohne Anfang und Ende unplausibel sind. | ||||||
traditional | verweist auf den Ursprung von etwas weiter Geltendem | Behauptung einer fortgeltenden Gegebenheit durch Verweis auf ihren Ursprung (konstituierende Begebenheit) | Behauptung eines fortbestehenden Mangels durch Verweis auf den Verlust (konstituierende Begebenheit) | Beschwörung einer fortgesetzen Geltung einer Gegebenheit durch Verweis auf eine konstituierende Begebenheit | Beschwörung der Überwundenheit eines negativen Zustandes durch Verweis auf dessen Überwindung | Beschwörung eines fortbestehenden Mangels durch Verweis auf die Verlust-Gegebenheit (Nostaglie) | Aufforderung zur Wiederholung einer Handlung durch Verweis auf eine verpflichtende Begebenheit | Aufforderung zum Unterlassen einer Handlung durch Verweis auf ein verpflichtendes Beispiel eines solchen Verzichts |
traditions-kritisch | kritisiert einen spezifischen Ursprung (nicht aber das Denken in weiter geltenden Ursprüngen) | Delegitimation des konstituierenden Charakters einer Begebenheit für eine behauptete fortgesetzte Geltung einer Gegebenheit | Delegitimation des konstituierenden Charakters einer Begebenheit für einen behaupteten fortgesetzten Mangel | |||||
traditionalitäts-kritisch | kritisiert das Denken mit Bezug auf geltende Ursprünge | |||||||
exemplarisch | verweist auf eine überzeitlich geltende Regelhaftigkeit | Behauptung einer zeitübergreifend gültigen Regelhaftigkeit durch Verweis auf ein/mehre illustrierende(s) Beispiel(e) | ||||||
exempel-kritisch | kritisiert eine spezifische behauptete überzeitliche Regel, nicht aber das Denken in überzeitlichen Regeln | |||||||
exemplari-zitäts-kritisch | kritisiert das Denken in überzeitlichen Regeln | |||||||
genetisch | verweist auf eine (säkulare) gerichtete Entwicklung | |||||||
genese-kritisch | kritisiert eine bestimmte behauptete säkulare Entwicklung, nicht abder das Denken in säklularen, gerichteten Entwicklungen | |||||||
genetik-kritisch | kritisiert das Danken in säkularen, gerichteten Entwicklungen |
- Bodo von Borries‘ (1988) Bezeichnung dieser Vorformen als „anthropologische“ Konstante ist nicht zwingend. Es kann sich auch um Konstanten handeln, die über das Menschliche hinausgehen – etwa die ‚ganze Natur‘ betreffen. Es handelt sich gewissermaßen um profane Vorstellungen von „ewig“. Religiöse Ewigkeits-Vorstellungen könnten hier nur insofern subsumiert werden, als sie nicht einen Schöpfungsakt voraussetzen. Dieser wäre als traditional zu denken. [↩]