Kompetenzorientierung und (neue) Aufgabenkultur
Herausforderungen und Anregungen für den Geschichtsunterricht
Referenten und Workshop-Themen:
- Prof. Dr. Renate Girmes (Allgemeine Didaktik; Universität Magdeburg): “Aus Geschichte/n lernen: Aufgaben und Kompetenzen in einem ‚bildenden‘ Geschichtsunterricht. Zur allgemeinen Bestimmung des Konzepts der Aufgabe und seiner Relevanz für die Konzeption von Lehren und Lernen in posttraditionalen Gesellschaften.”
- Prof. Dr. Johannes Vollmer (Didaktik der englischen Sprache; Universität Osnabrück): “Aufgabenkultur und Kompetenzen – Erfahrungen der Fremdsprachendidaktiken mit “task based learning” und Kompetenzmessung als Herausforderung für historisches Lernen.”
- Prof. Dr. Birgit Wenzel (Geschichtsdidaktik, TU Berlin): “Differenzierende Aufgabenstellungen und Portfolio als Leistungsnachweis.”
- Dr. Werner Heil (Fachleiter Geschichte, Studienseminar Stuttgart; Dozent Geschichtsdidaktik, Universität Stuttgart): „Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Geschichtsunterricht – „Inhaltliche, kategoriale und freie Kompetenzüberprüfungen im Geschichtsunterricht.“
16.00 | Anna-Siemsen-Hörsaal | Begrüßung | Prof. Dr. Andreas Körber |
16.30 | Impulsvorträge zu den Workshops | Prof. Dr. Renate Girmes
Prof. Dr. Johannes Vollmer Prof. Dr. Birgit Wenzel Dr. Werner Heil |
|
17.30 | Pause | ||
18.00 | Seminarräume
(voraussichtlich 06, 105, 106, 207) |
Parallele Workshops | Prof. Dr. Renate Girmes
Prof. Dr. Johannes Vollmer Prof. Dr. Birgit Wenzel Dr. Werner Heil |
19.30 | Anna Siemsen-Hörsaal | Plenum: Berichte aus den Workshops und Gedanken zur Weiterarbeit | Moderation:
Dr. Johannes Meyer-Hamme (angefragt) |
20.00 | Ende der öffentlichen Veranstaltung |
Anmeldung zur Teilnahme bitte bis 22.10.2010 an über das Formular oder an
Universität Hamburg, Fakultät EPB; AB Geschichtsdidaktik; Frau Aschberg (Sekretariat):
E-Mail: i8@erzwiss.uni-hamburg.de
Die Veranstaltung wird unterstützt vom ZLH Hamburg und dem Verein IEA Hamburg e.V.