TeacMem: Teaching Historical Memories in an International Perspective
http://blogs.epb.uni-hamburg.de/teacmem/
Literatur zum TeacMem-Projekt mit Hamburger Beteiligung:
- Körber, Andreas (27. 5. 2014): “TeacMem – Developing Competence-Oriented Teaching on Historical Memories.” Vortrag auf der Fachtagung »Gemeinsam erinnern, gemeinsam Zukunft gestalten« des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz am 26./27. Mai 2014 in Bonn.
- Körber, Andreas "De-Constructing Memory Culture." In: Bjerg, Helle; Körber, Andreas; Lenz, Claudia; von Wrochem, Oliver (2014; Eds.): Teaching Historical Memories in an Intercultural Perspective. Concepts and Methods. Experiences and Results from the TeacMem Project. Berlin: Metropol (Neuengammer Kolloquien; 4); ISBN: 9783863311148, S. 145-150.
- Körber, Andreas: "Historical Thinking and Historical Competencies as Didactic Core Concepts". In: Bjerg, Helle; Körber, Andreas; Lenz, Claudia; von Wrochem, Oliver (2014; Eds.): Teaching Historical Memories in an Intercultural Perspective. Concepts and Methods. Experiences and Results from the TeacMem Project. Berlin: Metropol (Neuengammer Kolloquien; 4); ISBN: 9783863311148, S. 69-96.
- Bjerg, Helle; Körber, Andreas; Lenz, Claudia; von Wrochem, Oliver (2014; Eds.): Teaching Historical Memories in an Intercultural Perspective. Concepts and Methods. Experiences and Results from the TeacMem Project. Berlin: Metropol (Neuengammer Kolloquien; 4); ISBN: 9783863311148.
- Körber, Andreas: Zeitgemäßes schulisches Geschichts-Lernen in Gedenkstätten. In: Das KZ Neuengamme und seine Außenlager. Geschichte, Nachgeschichte, Erinnerung, Bildung. Hrsg. von Oliver von Wrochem. Berlin 2010 (Neuengammer Kolloquien Bd. 1). S. 392–413.
in Vorbereitung:
Blogeinträge zu HiTCH:
- Neuer Artikel zum Historischen Lernen an/mit und über Denkmäler
- Monuments and Memorials – A tabular instrument for analysing (still incomplete)
- Analyzing Monuments using crosstabulations of Historical Thinking Competencies and Types of Narrating
- ANMELDUNG VERLÄNGERT BIS 28.2.2017: Zusätzliches Lehrangebot im SoSe 2017: Seminar mit Exkursion nach USA/Polen
- Vortrag zu interkulturellem Lernen an Gedenkstätten
- gerade erschienen: Körber, Andreas "De-Constructing Memory Culture."
- Körber, Andreas: "Historical Thinking and Historical Competencies as Didactic Core Concepts"
- Neuerscheinung: Bjerg/Körber/Lenz/v. Wrochem (Eds.; 2014): Teaching Historical Memories
- TeacMem Developing Competence-Orientated Teaching on Historical Memories (2009-2013)
- Abschlusskonferenz des TeacMem-Projekts zur Erinnerungskultur