Grundsätze

Die auf dieser Seite versammelten Themenvorschläge können für unterschiedliche Abschlussarbeiten genutzt werden (B.A. bzw. B.Ed. und MA). Sie bedürfen dazu natürlich einer Anpassung und einer Absprache.
Die Auflistung ist nicht thematisch sortiert. Sie ist ebenfalls nicht abschließend, d.h. es können gerne weitere Vorschläge gemacht werden. Für B.A./B.Ed. und M.Ed.-Arbeiten müssen Gegenstände, Frage- und Themenstellungen sowie methodische Zugänge und Designs natürlich unterschiedlich angepasst werden. Möglichkeiten hierzu sind (gerade auch in Kombination):

  • Einzelne und vergleichende Analysen – etwa von Medien / Materialien zum gleichen historischen Gegenstand/Thema
  • Eigene theoriegeleitete Analysen und/oder empirische Erkundung der Nutzung solcher Medien (etwa mittels lauten Denkens; Interview mit Nutzer:innen – Unterrichtenden und Lernenden; auch Autor:innen.
  • Einzelne und/oder vergleichende Nutzung in eigenem Unterricht (etwa in einem Praktikum) mit theoriegeleiteter Auswertung von Beobachtungen.
  • Fokussierung auf einzelne oder mehrere der folgenden Dimensionen
    • Zugrunde liegende und/oder darin erkennbare Begriffe von „Geschichte“ und „Historischem Lernen“
    • In den Materialien/Medien erkennbare Vorstellung von der Zielgruppe(n) und ihren Beziehungen zum Gegenstand
    • Explizite oder implizite Konzepte oder Vorgaben der Rollen der Beteiligten (Lernende, Autor:innen, Lehrende Nutzer:innen)
    • Aufgabenkonzepte (gerade auch in der Wahrnehmung unterschiedlicher Nutzer:innen)
    • Relevanzbegründungen der Gegenstände
    • Einhaltung / Umsetzung / Nutzung geschichtsdidaktischer Prinzipien und Standards (etwa: Multiperspektivität; Beutelsbacher Konsens; …)
    • Inhaltliche Aspekte

Nach Begutachtung besteht die Möglichkeit (und die Bitte) die Ergebnisse der Analysen in Form eines Blogbeitrags hier zu veröffentlichen.

Themenvorschläge

  1. Geschichtsdidaktische Analysen im Internet (kostenlos) oder kommerziell publizierter Unterrichtsmaterialien, -konzepte, -berichte, etwa von

    Hinweis: Kostenpflichtige Materialien können auf Antrag vom Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik gekauft und für die Zeit der Analyse entliehen werden. Sie gehen dann in die „Schulbuchsammlung“ des AB über.

  2. Geschichtsdidaktische Analysen ausgewählter historischer / geschichtsbezogener „Erklärvideos“, etwa
  3. Geschichtsdidaktische Analysen Geschichts- und Geschichtslernbezogener Apps und Social Media-Projekte, z.B.
    • Welcome App Germany
    • eva.stories
    • Ich bin Sophie Scholl
  • Weitere: